Wie schwer darf die Katze sein?

Wie schwer darf die Katze sein?

Katze und Kater Gewicht und Bewegungsdrang

Katzenrasse Gewicht Kater Gewicht Katzen
Heilige Birmakatze 5 bis 6 kg 3 kg bis 4 kg
Maine Coon 6,8 bis 11,3 kg 4,5 bis 6,8 kg
Norwegische Waldkatze 5 bis 9,5 kg 3,5 bis 7 kg
Perserkatze Bis 7 kg 3,5 bis 6 kg

Was ist die Ursache für einen Gewichtsverlust bei Katzen?

Sie beziehen diese dadurch, dass Blutgefäße zum Tumor geleitet werden und diesen versorgen. Die entsprechende Energie steht dem Tier für nichts anderes mehr zur Verfügung und so verliert es auch an Gewicht. Parasiten, insbesondere Bandwürmer, Rundwürmer und Hakenwürmer, sind wohl eine der häufigsten Ursachen für einen Gewichtsverlust bei Katzen.

Ist die Ernährung ihrer Katze vollständig und ausgewogen?

Wenn die Ernährung Ihrer Katze nicht vollständig und ausgewogen ist, besteht das Risiko eines Mangels an Vitaminen und anderen Nährstoffen. Wenn Ihre Katze an Gewicht verliert und Sie befürchten, dass dies auf einen Vitaminmangel zurückzuführen ist, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.

LESEN SIE AUCH:   Was versprach sich Kolumbus von einer Fahrt von Spanien nach Westen?

Was ändert sich bei einer ausgewachsenen Katze?

Das Gewicht ändert sich in der Entwicklung eines Kätzchens zu einer ausgewachsenen Katze. Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie das Geschlecht, die Rasse, das Alter, der Lebensstil und die Ernährung. Wenn Sie jedoch eine plötzliche Gewichtsabnahme bei Ihrer Katze bemerken, sollten Sie einen Tierarzt zu konsultieren.

Wie sieht es bei einer untergewichtigen Katze aus?

Bei einer untergewichtigen Katze stehen Schulterblätter, Rückenwirbel und Beckenknochen deutlich unter dem Fell hervor. Beim moppeligen Tier ist hingegen keine Taille zu erkennen und der Bauch breiter als der Beckenbereich. Wir unterstützen Sie mit allem, was Sie für das aufregende erste Jahr mit Ihrem neuen Haustier brauchen.