Inhaltsverzeichnis
Was passiert wenn Katzen Wasser in der Lunge haben?
Ein Lungenödem kann je nach Ausprägung eine akut lebensbedrohende Situation darstellen, da sich Flüssigkeit in der Lunge befindet, die Atmung und Gasaustausch behindert. Die Folgen sind Atemnot und Hypoxie und evtl. sogar Kollaps, Atemstillstand und Tod. Das Tier muss entsprechend sofort behandelt werden.
Was kann man tun bei Wasser in der Lunge?
Die Behandlung eines akuten Lungenödems erfordert eine intensive medizinische Therapie. Der Oberkörper muss hoch und die Beine tief gelagert werden. Oft ist zusätzlich die Verabreichung von Sauerstoff über eine Nasensonde oder eine Gesichtsmaske notwendig.
Wie äußert sich ein Katzenschnupfen?
Bei älteren und immungeschwächten Katzen kann der Schnupfen chronisch werden und unbehandelt sogar zum Tod führen. Ein Katzenschnupfen zeigt sich zuerst am Auge und an der Nase durch starken Ausfluss. Katzenschnupfen äußert sich zudem durch Symptome, wie:
Welche Globuli bieten sich bei Katzenschnupfen an?
Dennoch kann bei Katzenschnupfen die Homöopathie begleitend eingesetzt werden. Bei wässrigem Schnupfen bieten sich etwa Nux vomica D12, Allium cepa D12 oder Aconitum Napellus D12 an. Man löst zwei Globuli dreimal täglich in etwas Wasser auf und gibt die Flüssigkeit der Katze mit einer Kunststoffspritze ohne Nadel direkt ins Maul.
Was sind Atemwegs-Infektionen an der Katze?
Atemwegs-Infektionen, an denen eine Katze erkrankt, treten typischerweise mit einer Menge klinischer Symptome auf. Das reicht von der Konjunktivitis (Augenentzündung, gerötete Augen), Niesen, laufender Nase, Nebenhöhlenverstopfung, gerötetem Mund, Rachenentzündung (Gingivitis) und Verlust der Stimme bis zu Fieber, Freßunlust und Teilnahmslosigkeit.
Wie gelangt die Luft in die Lungen?
Von hier wird die Luft durch die Bronchien geführt (große Atemwege) und erreicht endlich die Lungen. Die Lungenbläschen (Alveolen), kleine Gebilde innerhalb der Lungen, sorgen für die direkte Freisetzung von Sauerstoff in das Blut und für die Aufnahme von verbrauchtem Kohlendioxid aus dem Blut.