Warum gehen Katzen an die Tapete?

Warum gehen Katzen an die Tapete?

Katzen kratzen zum einen, um ihre Krallen zu pflegen. Das Kratzen gehört damit auch zum Sozialverhalten von Katzen dazu, man kann es ihnen also nicht verbieten oder abgewöhnen. Man kann lediglich versuchen, das Kratzen auf Kratzbaum oder Kratzbaum umzuleiten, so dass Möbel & Tapete verschont bleiben.

Was kann man machen wenn Katzen an den Wänden kratzen?

Wenn die Katze an der Tapete kratzt – Gegenmaßnahmen

  1. Stehen der Katze nicht genügend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung, sollten Sie einen Kratzbaum oder ein Kratzbrett anschaffen, um dem Tier so eine Alternative zu geben.
  2. Ihre Wände und Möbel können Sie mit speziellen Klebestreifen vor den Krallen der Katze schützen.
LESEN SIE AUCH:   Ist ein Lusitano ein Warmblut?

Warum kratzt eine Katze schon seit längerem an der Tapete?

Kratzt eine Katze bereits seit längerer Zeit an der Tapete, kann es sein, dass sich diese Angewohnheit bereits festgesetzt hat und/oder sie Tapete als Kratzuntergrund einfach zu schätzen gelernt hat. Raufaser und oft auch Tapete mit Glitzerfäden finden viele Katzen besonders einladend.

Was sind die Ursachen für das Kratzen an der Tapete?

Auch Stress und Angst sind ursächlich für das Kratzen an der Tapete. Wer seine Katze in einen Raum sperrt oder aus bestimmten Räumen aussperrt, muss eventuell mit einer unzufriedenen Katze und einer zerstörten Tapete rechnen. Hier müssen zunächst die Ursachen abgestellt werden, damit das Tier wieder entspannter wird.

Warum versucht die Katze die Unruhe durch das Kratzen an der Tapete abzubauen?

Die Katze versucht die Unruhe durch das Kratzen an der Tapete abzubauen. Neben Stress kann eine weitere Ursache natürlich ebenso Langeweile sein. Hat die Katze nicht genügend Kratz- und Spielmöglichkeiten und ist zudem reine Wohnungskatze, kann dieser schon einmal schnell langweilig werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man in einer Woche drei Kilo abnehmen?

Warum entstehen Kratzspuren an der Tapete?

Kratzspuren an der Tapete entstehen zudem nicht immer durch wirkliches Kratzen an der Tapete, sondern können bei aktiven Katzen auch einfach im Eifer des Gefechts passieren. So eignen sich Wände (ob nun mit Tapete oder ohne) hervorragend für Wendemanöver und elegante Kurventechnik ohne abbremsen zu müssen.