Wann sind Zecken bei Katzen zu empfehlen?

Wann sind Zecken bei Katzen zu empfehlen?

Zwar nicht so häufig wie Hunde, trotzdem solltest du deine Katze regelmäßig nach Zecken absuchen. Vor allem zwischen April und Oktober sind diese Parasiten aktiv, zu dieser Jahreszeit solltest du unbedingt gegen einen Zeckenbefall bei deiner Katze vorbeugen. Welches Mittel gegen Zecken bei Katzen ist zu empfehlen?

Wie kann ich die Katze schützen vor Zecken?

Ein effektiver Schutz vor Zecken ist es, die Katze regelmäßig mit Kokosöl einzureiben. Dazu einfach ein paar Tropfen ins Fell massieren, beispielsweise hinter den Ohren, am Rücken, am Kopf oder im Nacken.

Warum ist der Zeckenbiss nicht auf der Katze aktiv?

Da der Zeckenbiss selbst in den meisten Fällen nicht bemerkt wird, kann das blutsaugende Spinnentier sich an der Katze laben, bis es prall gefüllt ist und von allein abfällt. Alles also halb so schlimm? Keinesfalls: Zecken sind Überträger gefährlicher Krankheiten und hierzulande von Februar bis Spätherbst aktiv.

LESEN SIE AUCH:   Kann ein Staatenloser eingeburgert werden?

Wie beugen sie den Zeckenbefall vor?

So beugen Sie den Zeckenbefall vor: Freigängerkatzen sollten in der Zeckensaison prophylaktisch mit einem Spot-On-Mittel gegen Zecken geschützt werden. Diese Mittel werden zwischen die Schulterblätter oder ins Genick der Katze, also an Stellen, wo sie es nicht ablecken kann, aufgebracht. Eine solche Behandlung hält etwa einen Monat vor.

Welche Hindernisse gibt es für die Diagnose zeckenübertragener Erkrankungen bei Katzen?

Für die Diagnose Zecken-übertragener Erkrankungen bei Katzen gibt es einige Hindernisse. Denn dadurch, dass Katzen seltener krank werden, sind diese Krankheiten bei der Katze bislang weniger erforscht als beim Hund. Oft werden spezifische Tests erst spät veranlasst.

Was ist der Zeckenschutz bei Katzen?

Diese sogenannten Spot-ons verteilen sich über die Talgdrüsen der Haut im gesamten Katzenfell. Gegenüber Zeckenhalsbändern hat das den Vorteil, dass der Schutz beim Streunen durchs Unterholz nicht verloren gehen kann, da er sich direkt auf der Haut der Katze befindet. Zeckenschutz bei Katzen: Vorsicht bei einigen Substanzen!

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert eine akute Divertikulitis?

Was gilt für Katzen?

Katzen haben hohe Ansprüche. Das gilt für ihre Ernährung, Impfungen oder eben Zeckenschutzmittel. Für die empfindlichen Tiere ist nicht jedes Präparat, das bei Hunden Anwendung findet, geeignet. Hier ist Vorsicht geboten!