Inhaltsverzeichnis
Wie kann die Katze für ihren Durst verantwortlich sein?
Dann kann die Sommerhitze für ihren Durst verantwortlich sein. Genau wie der Mensch hat auch die Katze bei hohen Temperaturen einen höheren Flüssigkeitsbedarf und sollte ihn unbedingt mit viel frischem Wasser decken können.
Kann eine Katze plötzlich vermehrt Trinken?
Wenn eine Katze also plötzlich vermehrt trinkt, kann dies ein Krankheitssymptom sein. Der Fachbegriff für das Krankheitssymptom ist Polydipsie, was übersetzt „viel Durst“ heißt. Mediziner meinen damit den krankhaft gesteigerten Durst.
Warum trinkt die Katze viel Wasser?
Viele Katzen nehmen lieber Wasser aus Wasserhähnen oder Vasen auf, statt den Wassernapf zu benutzen. Wenn die Katze viel trinkt und du befürchtest, sie könnte sich eine Erkrankung zugezogen haben, solltest du weitere Auffälligkeiten beobachten, die als Symptome für Krankheiten stehen könnten.
Was sind die Gründe für übermäßigen Durst bei eurer Katze?
Leider sind die Gründe für übermäßigen Durst bei eurer Katze nicht immer so harmlos. So kann sich zum Beispiel auch ein Fremdkörper im Magen festgesetzt haben, den die Katze versucht, mit viel Trinken loszuwerden. Auch eine Vergiftung kann durstig machen. In beiden Fällen ist ein schneller Arztbesuch ratsam.
Kann die Katze viel trinken?
Die Katze trinkt viel – mögliche Ursachen Wenn die Katze plötzlich ihr Trinkverhalten ändert und auffällig viel trinkt, können ernsthafte Krankheiten dahinterstecken. Meistens ist das viele Trinken mit vermehrtem Urinabsatz (med. Polyurie) verbunden. Bei den folgenden Erkrankungen zählt die Polydipsie zu den Hauptsymptomen:
Was ist Polydipsie bei Katzen?
Wenn eine Katze also plötzlich vermehrt trinkt, kann dies ein Krankheitssymptom sein. Polydipsie bei Katzen. Der Fachbegriff für das Krankheitssymptom ist Polydipsie, was übersetzt „viel Durst“ heißt. Mediziner meinen damit den krankhaft gesteigerten Durst.