Inhaltsverzeichnis
Kann eine Katze mit Begleitperson fliegen?
Katze darf nur mit Begleitperson fliegen, diese Begleitperson muss der im EU-Heimtierausweis eingetragene Halter sein. Lufthansa: Erlaubte Maße für die Transportbox: max. 55 x 40 x 23 cm. Gewichtsgrenze für Beförderung in der Kabine: 8 kg inkl. Box.
Wie schlimm ist ein Befall mit Fliegenmaden für die Katze?
Denn im schlimmsten Fall ist ein Befall mit Fliegenmaden für die Katze tödlich. Doch während beim Kaninchen in den Sommermonaten regelmäßig vor der Gefahr durch Fliegenmaden gewarnt wird, so liest man bei der Katze solche Warnungen deutlich seltener. Das ändern wir heute.
Ist eine Fliege schädlich für die Katze?
Nein, eine Fliege ist nicht schädlich für die Katze. Sie können quasi so viele Fliegen und Insekten essen wie sie wollen. Eine Katze frisst Fliegen nämlich nur, weil sie Dank ihres natürlichen Instinkts weiß, dass diese nicht giftig oder gefährlich für sie sind.
Was sollten Fluggäste mit Katze beachten?
Fluggäste mit Katze sollten jedoch berücksichtigen, dass sich das erlaubte Gesamtgewicht immer auf die Summe aus dem Gewicht des Tieres und dem Gewicht der Box bezieht. Falls das Gesamtgewicht höher als zulässig ist, müssen Katze und Box im Frachtraum befördert werden.
Wie lange ist die Katze vor der Flugreise?
Wichtig ist, dass die Katze vor der Flugreise an das Transportbehältnis gewöhnt wird. Daher sollten Halter die Box mehrere Tage, im Idealfall mehrere Wochen vor Reisebeginn kaufen und mit der Katze üben.
Kann ich ihre Katze mit in den Urlaub nehmen?
Wir empfehlen: Falls Sie Ihre Katze mit in den Urlaub nehmen wollen, dann checken Sie am Vorabend des Fluges mit dem Tier im Airport Hotel ein (in den meisten sind Haustiere erlaubt) und verbringen dort die Nacht. Dadurch können Sie den Stress für die Katze, aber auch für sich selbst, reduzieren.
Ist eine Katze sehr anhänglich?
Es gibt auch Katzen, die sehr anhänglich sind und es nicht gut vertragen, von „ihrem“ Menschen getrennt zu sein. Eine Katze an einen Ort mitzunehmen, den sie bereits kennt – beispielsweise in ein Ferienhaus, in dem der Halter regelmäßig den Urlaub verbringt – ist meist unproblematisch.