Was ist ein Streaming?
Streaming. Beim Streaming müssen Sie eine Datei, also zum Beispiel ein Lied, einen Film oder ein Video nicht herunterladen, abspeichern und dann abspielen. Denn die Datei wird in der Sekunde übertragen, in der Sie sie hören oder sehen: ein kontinuierlicher Datenfluss bis zum Ende des Liedes oder Videos.
Werden beim Streamen Daten gespeichert?
Beim Streaming werden die Daten nicht dauerhaft auf dem Gerät des Endnutzers gespeichert, es wird also keine bleibende Kopie angelegt und das Datenobjekt liegt zu keinem Zeitpunkt vollständig vor wie etwa beim Herunterladen in eine Datei.
Was hat Streaming mit Streamen auf sich zu tun?
Streaming – das hat es mit dem Streamen auf sich Grob gesagt meint Streaming das Abspielen von Inhalten auf Ihrem Computer über das Internet bzw. über ein Netzwerk. Während Sie streamen, werden fortlaufend Datenpakete übertragen und direkt verarbeitet.
Was bedeutet Streaming auf Deutsch?
Streaming heißt auf Deutsch so viel wie „fließend“. Streaming bedeutet, dass Sie auf Ihrem Computer Videos aus dem Internet anschauen, ohne diese auf Ihrem Computer zu speichern. Beim Streaming lädt Ihr Computer eine Datei wie zum Beispiel ein Video nicht als Ganzes vom Internet herunter, sondern einzelne Teile von dem Video.
Wie kann ich einen Live-Stream Ansehen?
Wenn Sie sich einen Live-Stream ansehen möchten, besuchen Sie hierzu eine Webseite (wie z. B. eine Nachrichtenseite), die auf einem Webserver gehostet wird. Dieser stellt eine Verbindung zu einem Medienserver her, der die Inhalte über ein so genanntes Real-Time-Protokoll (RTP) und ein Real-Time-Streaming-Protokoll (RTSP) auf Ihr Gerät übertragt.
Wie funktioniert das mit Spiele-Streaming?
Spiele-Streaming oder Cloud-Streaming funktioniert ähnlich wie Audio- und Video-Streaming. Es spart Speicherplatz und verringert die erforderliche Rechenleistung auf Ihren Geräten, indem beides auf den Spieleserver des jeweiligen Unternehmens ausgelagert wird – Sie müssen hier lediglich eine drahtlose Verbindung herstellen.