Was sind Einblutungen im Auge?

Was sind Einblutungen im Auge?

Die Blutung entsteht, wenn ein winziges Blutgefässes unter der Bindehaut platzt. Bis zu zwei Tagen nach dem Platzen eines Blutgefässes kann sich die Blutung im Auge ziemlich stark ausweiten. Die Blutung löst keine Augenverletzung aus und beeinträchtigt die Sehstärke des Auges nicht.

Was bedeutet ein roter Fleck im Auge?

Ein rotes Auge kann viele Ursachen habe, zum Beispiel eine Allergie, Bindehautentzündung, Reizung oder Glaukom. Wenn ein definierter Fleck im Weiß des Auges erscheint, handelt es sich mit größerer Wahrscheinlichkeit um ein winziges Blutgefäß, das verletzt ist. Dann spricht man von einer subkonjunktivalen Hämorrhagie.

Warum geplatzte Ader im Auge?

Diese können leicht verletzt werden, beispielsweise durch Augenreiben oder einen Sturz. Manchmal reicht aber auch schon heftiges Niesen, Schnäuzen, Husten, das Heben schwerer Lasten oder sogar ein schwerer Stuhlgang dazu aus, eines der Äderchen platzen zu lassen.

LESEN SIE AUCH:   Wie konnen Hund und Katze beste Freunde werden?

Wie wird eine Glaskörperblutung behandelt?

Hierbei wird der Glaskörper operativ entfernt und durch Kochsalzlösung, Gas oder Silikonöl ersetzt. Ist die Ursache der Blutung eine Schädigung der Netzhaut, z.B. Netzhautriss, wird diese dabei mit versorgt. Vorsorglich werden dabei auch durch eine Laserkoagulation Blutgefäße verödet, um weiteren Blutungen vorzubeugen.

Kann es passieren, dass ein Blutgefäß im Auge platzt?

So kann es passieren, dass ein Blutgefäß platzt und daraufhin, für uns sichtbar, etwas Blut im Auge landet. Doch auch wenn die Blutgefäße dauerhaft mit einem zu hohen Druck fertig werden müssen, kann sich das durch Blut im Auge äußern. Bluthochdruck beansprucht die Blutgefäße im ganzen Körper – minimale Auslöser…

Wie kommt es zu einer Blutung im Auge auf?

Der Arzt bezeichnet diese Erscheinung als Hyposphagma. Wie kommt es zu Blutungen im Auge? Eine Blutung unter der Bindehaut kann viele Ursachen haben. Typischerweise tritt sie auf, wenn die Blutgefäße des Kopfes plötzlich und kurzfristig unter ungewöhnlich hohem Druck stehen.

LESEN SIE AUCH:   Wie zeigt sich eine Bauchfellentzundung?

Was kann zu einem Bluterguss führen?

Eine Schädigung der Netzhaut kann auch zu einem Bluterguss im Auge führen. (Bild: sakurra/fotolia.com) Besonders bedenklich für Auge und Sehfähigkeit sind bei Augenhämatomen natürlich Erkrankungen des Auges. Hier gibt es eine Vielzahl von möglichen Entstehungswegen für die Blutung.

Warum entsteht ein Bluterguss im Auge?

Hier entsteht der Bluterguss unter der Haut des Augenlids und ringförmig um das Auge herum, weshalb man auch von einem Monokelhämatom spricht. Im Volksmund ist dieses Augenhämatom aber besser als „ Blaues Auge ” bekannt. Häufig ist ein Bluterguss im Auge die Folge einer Gewalteinwirkung auf den Bereich des Auges, zum Beispiel bei einem Unfall.