Inhaltsverzeichnis
Was ist eine direkte Leistenhernie?
Die direkte Leistenhernie durchbricht die Fascia transversalis direkt, während die laterale durch den Leistenkanal vom äußeren zum inneren Leistenring führt. Indirekte Leistenhernie (angeboren oder erworben): Normalerweise ist die Peritonealausziehung durch den Hodendeszensus, den Processus vaginalis testis, verklebt.
Was versteht man unter Leistenhernie?
Bei einem Leistenbruch kommt es zu einer Lücke in der Bauchwand, durch die sich Bauchfell und innere Organe von innen nach außen stülpen. An der Leiste kann sich eine Vorwölbung oder Beule bilden. Ärztinnen/Ärzte sprechen in einem solchen Fall von einer Leistenhernie, umgangssprachlich auch von einem Leistenbruch.
Auf welcher Seite ist der Leistenbruch?
Manchmal ist auch die Genitalregion vom Leistenbruch betroffen: Bei der Frau kann dann die Schwellung im Bereich der Schamlippen auftreten, beim Mann am Hodensack. In den meisten Fällen zeigen sich die Leistenbruch-Symptome (Frau & Mann) auf der rechten Seite.
Was sind die Ursachen für eine Hernie?
Bei einer Hernie treten Eingeweide oder das Bauchfell durch eine Lücke in der Bauchwand hervor. Die häufigsten Hernien sind Leistenbrüche. Davon betroffen sind vor allem Männer.
Wie kann eine Hernie beseitigt werden?
Eine Hernie kann nur durch eine Operation beseitigt werden. Dabei schiebt die Ärztin oder der Arzt den Bruchsack zurück oder entfernt ihn. Die Lücke in der Bauchwand wird mit einer Naht verschlossen. Meistens wird zusätzlich ein feines Kunststoffnetz eingesetzt, das die Bauchwand verstärkt und einem Rückfall vorbeugt.
Was sind die häufigsten Hernien bei Männern?
Die häufigsten Hernien sind: Leistenbrüche entstehen an einer Schwachstelle oberhalb des Leistenbands. Sie sind die häufigsten Hernien und betreffen meist Männer. Vertiefende Informationen etwa zu einem Leistenbruch bei Männern, lesen Sie unter gesundheitsinformation.de. Schenkelbrüche haben meistens Frauen.
Wie können wir eine Hernie vergrößern?
Schweres Heben, Husten oder Pressen können eine vorhandene Hernie vergrößern. Hinweis: Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nicht ersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.