Kann man Katzen am Nacken tragen?

Kann man Katzen am Nacken tragen?

TiereNicht am Nacken: Katzen richtig hochheben Bremen (dpa/tmn) – Katzen hebt man nicht am Nacken hoch. Das tun die Tiere zwar selbst mit ihren Jungen, aber bei ausgewachsenen Katzen sind Hals und Wirbelsäule nicht dafür gemacht, das Gewicht auf diese Art zu tragen, erläutert der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH).

Warum Katzen am Nacken packen?

Von der Natur abgeschaut Menschen, die Katzen am Nacken packen, hochheben und tragen, begründen das häufig damit, dass die Katzenmutter ihre Kitten ebenfalls so herumträgt. Das stimmt zwar, doch Katzen sind dabei besonders behutsam und kennen instinktiv die richtige Stelle im Nacken. Die Kitten werden nicht verletzt.

Wie fassen sie ihre Katze am Nacken an?

Wenn Sie Ihre Katze auf den Arm nehmen oder hochheben wollen, fassen Sie sie niemals am Nacken an, das könnte sie verletzen oder ihr Schmerzen zufügen. Bei der Paarung kommt der Nackenbiss zum Einsatz, damit der Kater sich festhalten kann.

LESEN SIE AUCH:   Wie wurde Rugby erfunden?

Ist der nackengriff bei einer erwachsenen Katze tödlich?

Der Nackengriff bei einer erwachsenen Katze wird von dieser als Drohung und tödlicher Angriff angesehen. Auch wenn bei einer entspannten Katze der Nackengriff funktionieren und die Tragestarre ausgelöst werden kann, ist das nicht in allen Situationen der Fall.

Was ist die Katze in der Natur?

In der Natur ist die Katze nicht nur Jäger, sie ist auch Beutetier von Greifvögeln oder größeren Säugetieren. Der Jäger fasst seine Beute im Nacken, fixiert sie mit seinen Fangzähnen und tötet sie durch Genickbruch.

Was ist der Nackenbiss bei Katzen?

Der Nackenbiss bei Katzen ist ein fester Bestandteil ihres instinktiven Verhalten s. Er erfüllt in der Regel vier Aufgaben: Transport vom Katzennachwuchs, Paarungsbiss, Kampfbiss und Tötungsbiss. Die Katzenmutter nutzt den Nackenbiss, um ihre Kätzchen in Sicherheit zu bringen – Shutterstock / Rita Kochmarjova