Kann man durch eine Erkaltung Nasenbluten bekommen?

Kann man durch eine Erkältung Nasenbluten bekommen?

Nasenbluten kann viele Ursachen haben. Meistens steckt hinter einer blutenden Nase eine Erkältung/Grippe oder der unliebsame Heuschnupfen. Oftmals führt auch ein trockenes Raumklima zu einer ebenso trockenen und gereizten Nasenschleimhaut.

Ist Nasenbluten bei Schnupfen normal?

Warum es aus der Nase blutet, hat oft den einfachen Grund, dass der Betroffene kräftig geschnäuzt oder in der Nase gepopelt und dabei die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut beschädigt hat. Nasenbluten bei einer Erkältung ist deshalb zum Beispiel nichts Ungewöhnliches.

Was ist die Ursache für Nasenbluten?

Tatsächlich kann die Ursache für Nasenbluten ganz banal sein. Häufig liegt sie im Bereich der Nase oder der Nasennebenhöhlen selbst. Unsere Nasenschleimhaut ist von unzähligen, feinen Blutgefässen durchzogen, die auf Druckänderungen oder stumpfe Einwirkungen von aussen reagieren.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert mit einem Hai auf Hawaii?

Welche Ursachen sind für Blutungen in der Nase?

Hoher Blutdruck oder eine Nierenerkrankung können beispielsweise auch eine Blutung in der Nase auslösen. Grundsätzlich lassen sich die Ursachen für Nasenbluten in lokale Auslöser und in systemische Auslöser unterscheiden: Niesen oder kräftiges Naseputzen: Dabei können kleine Blutgefäße in der Nase platzen.

Wie lange dauert die Blutung unter Nasenbluten?

Dauert die Blutung allerdings auch nach 20 Minuten noch an (bei Kindern nach zehn Minuten), ist sie also kurzfristig nicht zu stoppen – dann sollte rasch ein Arzt aufgesucht oder der Notarzt gerufen werden. Einen Arzt sollte man auch konsultieren, wenn man immer wieder, beispielsweise mehrmals in der Woche, unter Nasenbluten leidet.

Was sind die Blutgefässen der Nasenschleimhaut?

Unsere Nasenschleimhaut ist von unzähligen, feinen Blutgefässen durchzogen, die auf Druckänderungen oder stumpfe Einwirkungen von aussen reagieren. Wenn die Blutgefässe so verletzt werden, rinnt Blut aus der Nase. Man spricht hier von der lokalen Ursache für Nasenbluten.