Inhaltsverzeichnis
Wie verlaufen die Blutgefäße in der Augenhaut?
Die größeren Blutgefäße verlaufen dabei in der sogenannten Aderhaut ( Choroidea ), ein essenzieller Abschnitt der mittleren Augenhaut, welche zwischen der weißen Augenhaut und der Netzhaut verläuft.
Warum entsteht ein Bluterguss im Auge?
Hier entsteht der Bluterguss unter der Haut des Augenlids und ringförmig um das Auge herum, weshalb man auch von einem Monokelhämatom spricht. Im Volksmund ist dieses Augenhämatom aber besser als „ Blaues Auge ” bekannt. Häufig ist ein Bluterguss im Auge die Folge einer Gewalteinwirkung auf den Bereich des Auges, zum Beispiel bei einem Unfall.
Ist der Bluterguss unter der Haut des Augenlids beteiligt?
Ebenso ist es denkbar, dass Blutgefäße im Augenlid ( Blepharon) an der äußeren Blutung beteiligt sind, was für gewöhnlich bei einer Gewalteinwirkung von außen, wie etwa einem Schlag aufs Auge, der Fall ist. Hier entsteht der Bluterguss unter der Haut des Augenlids und ringförmig um das Auge herum, weshalb man auch von einem Monokelhämatom spricht.
Was ist der Risikofaktor für einen Augeninfarkt?
Deshalb kann auch der eigene, ungesunde Lebenstil als Risikofaktor für einen Augeninfarkt gewertet werden. Besonders riskant ist das Rauchen, da es die Blutgefäße verengt und sich Verschlüsse so leichter im Auge festsetzen können. Auch ein Flüssigkeitsmangel kann das Risiko, einen Infarkt zu erleiden, steigern.
Was kann zu einem Bluterguss führen?
Eine Schädigung der Netzhaut kann auch zu einem Bluterguss im Auge führen. (Bild: sakurra/fotolia.com) Besonders bedenklich für Auge und Sehfähigkeit sind bei Augenhämatomen natürlich Erkrankungen des Auges. Hier gibt es eine Vielzahl von möglichen Entstehungswegen für die Blutung.
Ist Bluthochdruck die häufigste Ursache für rotes Auge?
Bluthochdruck ist aber die mit Abstand häufigste Ursache für ein akutes rotes Auge. Im Hinblick auf saisonale Schwankungen, eine statistische Auswertung zeigte dass die Häufigkeit von spontanen Netzhautblutungen im Sommer am höchsten war.