Wie wichtig sind Katzen fur Kinder?

Wie wichtig sind Katzen für Kinder?

Katzen sind wertvolle Begleiter für Kinder. Doch Kinder müssen erst lernen, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und seine Bedürfnisse zu respektieren. Wie Kinder in welchem Alter ihre Eltern bei der Pflege der Katze unterstützen können und welche Regeln es geben muss, lesen Sie hier.

Ist eine gute Katze keine Gefahr für Kinder und Babys?

Züchter, Experten und Tierpsychologin halten fest, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine gute erzogene Katze keine Gefahr für Kinder und Babys darstellt. Dabei gilt es, für alle Katzenhalter, die Gunst gleichmäßig aufzuteilen, um es nicht zu problematischen Situationen kommen zu lassen.

Warum sollten Kinder keine Katze zulegen?

Kinder müssen erst an den Umgang mit der Katze gewohnt werden und lernen, ihre Bedürfnisse respektieren. Sie müssen verstehen, dass Katzen keine Kuscheltiere sind. Deshalb sollten Sie sich nur eine Katze zulegen, wenn Sie sich im Vorhinein ausführlich informiert haben und Ihren Kindern den Umgang mit dem Tier richtig beibringen.

LESEN SIE AUCH:   Warum ein mit Wasserstoff gefullter Zeppelin ein so grosses Risiko darstellt?

Warum sind Katzen und Kinder ins Staunen geraten?

Viele Familien sind bereits ins Staunen geraten, denn Katzen und Kinder scheinen sich blind zu verstehen. Sobald der Nachwuchs zu sprechen beginnt, sind die Missverständnisse zwischen Kind und Haustier ausgeräumt. Besonders kleine Kätzchen weichen Kindern nicht von der Seite und nur in äußersten Notfällen werden die Krallen ausgefahren.

Welche Nahrungsmittel helfen der Katze im Alter?

Natürlich gibt es Fälle, in denen Sie der Katze mit speziellen Nahrungsmitteln im Alter helfen können. So kann bei einer alten Katze mit sehr träger Verdauung die Zugabe von Laktose, Fischöl oder Flohsamen zum Futter die Darmtätigkeit anregen. Als Snack zwischendurch wissen viele alte Katzen kleine Mengen Frischkäse oder Naturjoghurt zu schätzen.

Was sollten sie beachten bei der Katzenernährung von Senior-Katzen?

Bei der Katzenernährung von Senior-Katzen müssen Sie auf die Energiemenge achten. Senior-Futter enthält abgestimmte Energiemengen – schauen Sie sich diese im Vergleich zum bisherigen Katzenfutter an und überlegen, was für Ihre Katze besser passt.

LESEN SIE AUCH:   Wie begann die Entdeckung des amerikanischen Kontinents?

Was kann eine Katze tun?

Gerade bei Kindern in schwierigen Lebenssituationen, wie beispielsweise der Scheidung der Eltern oder bei Problemen in der Schule, kann eine Katze wahre Wunder bewirken. Kinder ab dem Schulalter können nach und nach immer mehr auch in die Pflege und Versorgung der Katze mit eingebunden werden.