Warum sind Katzen unsicher?

Warum sind Katzen unsicher?

Katzen, die unsicher sind, rennen oft weg und verstecken sich oder scheinen sich zu distanzieren. Die Wissenschaftlerin meint weiter: „Seit langer Zeit denken wir, alle Katzen verhielten sich so. Aber für die Mehrheit der Katzen ist ihr Besitzer Quelle der Sicherheit. Sind sie gestresst, fühlen sie sich bei ihrem Halter sicher.“

Warum sind Katzen nicht abhängig von ihrem „Besitzer“?

Katzen sind von ihrem „Besitzer“ nicht so abhängig wie gedacht oder gehofft: Bei Gefahr oder in unbekannten Situationen suchen sie bei dem, der sie sonst versorgt und streichelt, nicht nach Sicherheit. Das haben Forscher in einer Studie herausgefunden, deren Ergebnisse jetzt in der Fachzeitschrift „PLOS one“ veröffentlicht wurden.

Welche Informationen legt eure Katze ab?

Eure Katze besitzt zudem eine räumliche Erinnerung und speichert ab, wo ihr Fressnapf und ihre Toilette stehen und wo sich die Katzenklappe befindet. Darüber hinaus legt eure Katze in ihrem Gedächtnis weitere wichtige Informationen über ihr Revier und ihr Zuhause ab.

LESEN SIE AUCH:   Wann wird das olympische Feuer entzundet?

Warum sind Katzen eine Quelle der Sicherheit?

Aber für die Mehrheit der Katzen ist ihr Besitzer Quelle der Sicherheit. Sind sie gestresst, fühlen sie sich bei ihrem Halter sicher.“ Dass unsere felinen Freunde den Menschen lediglich als Dosenöffner ansehen, ist also ein Vorurteil. Ähnlich wie Hunde gehen auch Katzen eine enge Bindung zu Artgenossen sowie zu ihren Haltern ein.

Welche Vorteile haben freilaufende Katzen?

Katzen lassen sich bei Freigang meist besser auslasten als in der Wohnung. Und sie können ihre Sinne noch besser schärfen, wenn sie draußen auf sich gestellt sind. Im Detail genießen freilaufende Katzen folgende Vorteile:

Was sind die größten Gefahren für Katzen?

Die größte Gefahr für Katzen, die als Freigänger gehalten werden, sind Unfälle. Insbesondere Autounfälle kommen immer wieder vor. Dafür müssen Sie nicht zwingend an einer viel befahrenen Straße wohnen – auch in ruhigeren Gegenden können Katzen versehentlich vor ein Auto laufen.

Was besagt das Klischee für Katzen?

Das Klischee besagt: Wir Menschen sind für Katzen nur beliebige Dosenöffner. Gelten die Tiere doch als Einzelgänger und distanziert. Eine US-Studie hat jetzt aber gezeigt, dass die Stubentiger eine enge Bindung zu ihren Besitzern aufbauen.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Flughafen gibt es in Spanien?

Was ist mit einer Katze langweilig?

Mit einer Katze wird es nie langweilig. Mehr ist über dieses Thema eigentlich nicht zu sagen, möchte man meinen, außer dass – wie überall im Leben – auch bei Haustieren die Geschmäcker verschieden sind. Der eine schwört auf Katzen, der andere auf Hunde oder Hamster.