Was hilft bei Daumensattelgelenkarthrose?

Was hilft bei Daumensattelgelenkarthrose?

Das Daumensattelgelenk wird ruhig gestellt, Entzündungshemmer verabreicht. Auch Ergotherapie und Physiotherapie können Schmerzen verringern. Allerdings bekämpfen diese Maßnahmen nur die Symptome, nicht die Ursache der Rhizarthrose. Deshalb ist eine Operation meist unumgänglich.

Wie lange Schmerzen nach Rhizarthrose OP?

Während bislang Restbeschwerden nach der Operation noch Irritationen hervorrufen und als Versagen der Methode interpre- tiert werden, können wir nun gesicherte Aussagen zum Heilungsverlauf treffen. Es dauert ca. acht bis zehn Monate, bis die Schmerzen nachgelassen haben.

Was kann man gegen Schmerzen im Daumengelenk tun?

Das 10-Minuten-Programm gegen deine Daumenschmerzen

  1. Drücke mit der Mini-Kugel in den Schmerz hinein. Lege deine Hand mit dem Handrücken auf deinem Oberschenkel ab.
  2. Drehe deinen Arm gegen den Schmerz. Drehe deine Hand mit dem schmerzenden Daumen nach außen, sodass deine Handfläche nach oben zeigt.
  3. Dehne deinen Arm.

Wie lange dauert Heilung nach Rhizarthrose OP?

Danach ist oft eine krankengymnastische Behandlung erforderlich, die ca. 2 bis 4 Wochen dauert. Bis zur vollen Belastbarkeit des Daumens und der Hand vergehen somit nach der OP meist ca. 8 bis 10 Wochen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Trauer um einen verstorbenen Hund?

Wie lange Schwellung nach Rhizarthrose OP?

Eine Schwellung am Handgelenk ist nach dieser Operation normal, sie verschwindet jedoch nach 10 bis 14 Tagen. Die Kunststoffschiene wird insgesamt 2 Wochen getragen, gefolgt von einer Daumenhülse für weitere 4 Wochen. Nach diesen 6 Wochen der Daumenruhigstellung beginnen dann die aktiven Bewegungsübungen.

Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und Rhizarthrose?

Synonyme der Heberdenarthrose: Das Wort Rhizarthrose kommt aus dem Griechischen: Rhiza bedeutet Wurzel, arthron ist das Gelenk. Die Rhizarthrose bezeichnet die Arthrose des Daumensattelgelenks. Das Daumensattelgelenk ist das Gelenk zwischen dem ersten Mittelhandknochen und dem Os trapezium (großes Vieleckbein).