Inhaltsverzeichnis
Welche Allergene können die asthmatischen Katze auslösen?
Die Rolle der Allergene bei der asthmatischen Katze ist nicht geklärt; Allergie auslösende Substanzen, Luftverschmutzung und Irritationen in Form von Aerosolen können aber potentiell die klinische Symptomatik verschlimmern und die Erkrankung eventuell auch auslösen. Aufmerksamkeit sollte auf eine mögliche Allergenexposition gelenkt werden.
Ist Asthma bei der Katze ein Asthmaanfall?
Während viele Katzen eher chronisch erkranken und durch gelegentliche Atembeschwerden oder Husten/Keuchen auffallen, kann sich Asthma bei der Katze auch als akute Atemnot bzw. als ein dramatischer und damit lebensbedrohlicher Asthmaanfall präsentieren.
Was ist eine Blutuntersuchung für Katzen mit Asthma?
Blutuntersuchung. Etwa 20 \% der Katzen mit Asthma zeigen einen erhöhten Anteil der eosinophilen Granulozyten, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze eine Eosinophilie entwickelt, mit der Schwere der Erkrankung steigt. Andere allergische oder parasitäre Erkrankungen (Lungen- und Herzwurm, Magendarmparasiten,…
Was enthalten Asthmasprays bei Katzen?
Asthmasprays enthalten Kortison und wirken bei Katzen ähnlich wie bei Menschen. Diese Form der Therapie ist sehr schonend und zielgerichtet, da das eingeatmete Gas direkt in die Lunge gelangt und dort seine Wirkung entfaltet.
Wie äußern sich Atemwegserkrankungen der Katze?
Klinisch äußern sich Atemwegserkrankungen der Katze in Husten, keuchenden Atemgeräuschen, Leistungsabfall und Atemnot. Sie sind durch eine Entzündung der unteren Atemwege ohne identifizierbare Ursache charakterisiert. Junge und mittelalte Katzen sind am häufigsten betroffen, zudem ist die Erkrankung bei Siamkatzen etwas häufiger zu finden.
Wie gibt es eine Inhalationstherapie bei der Katze?
Prinzipiell gibt es die Möglichkeit einer Inhalationstherapie bei der Behandlung der Katze mit chronischer bronchialer Erkrankung. Dies bietet den Vorteil, dass sich das Medikament vorwiegend in den unteren Atemwegen anreichert und dadurch gezielt wirken kann.
Kann es bei allergischen oder parasitären Erkrankungen bei der hustenden Katze kommen?
Da es auch bei anderen allergischen oder parasitären Erkrankungen (Lungenwürmer, Herzwürmer, Magendarmparasiten, Hautparasiten) zu einer Erhöhung der eosinophilen Granulozyten kommen kann, ist dies ein unspezifischer Befund. Eine Kotuntersuchung zum Ausschluss von Parasiten sollte bei der hustenden Katze immer durchführt werden.
Kann die Prognose von Asthma bei Katzen verallgemeinert werden?
Die Prognose von Asthma bei Katzen kann nicht verallgemeinert werden. Es gibt viele Katzen, welche lebenslang nur milde allergische Symptome zeigen, während manche Katzen zu anaphylaktischen Schocks neigen. Letztere können lebensgefährlich enden, werden sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt.
Wie häufig zeigt die Katze allergische Symptome?
Wie häufig die Katze allergische Symptome zeigt, ist jedoch abhängig von der Kontakthäufigkeit zu dem Antigen. Befindet sich dieses alltäglich in näherer Umgebung der Katze, so tritt das Asthma eher chronisch als akut auf. Betroffene Katzen zeigen dabei Symptome wie: