Wo kann ich mich auf Katzenallergie testen lassen?

Wo kann ich mich auf Katzenallergie testen lassen?

Der richtige Ansprechpartner bei dem Verdacht auf eine Katzenallergie ist ein Facharzt für Allergien (Allergologe). Sind Sie nicht sicher, auf welche Ursachen Ihre Beschwerden zurückzuführen sind, können Sie auch zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen.

Kann man Allergietest beim Hausarzt machen?

Allergietests werden von Fachärzten für Allergologie – meist Haut-, HNO -, Lungen- oder Kinderärzten – angeboten. Der Arzt wird in einem ausführlichen Gespräch zunächst nach den Beschwerden, den Lebensumständen und der Krankengeschichte fragen.

Ist die Katzenallergie besonders stark ausgeprägt?

Ist die Katzenallergie besonders stark ausgeprägt, kommt es womöglich sogar zu Atemnot. Das ist sehr gefährlich und kann zu bleibenden gesundheitlichen Schäden führen. Bist du besonders stark von der Allergie betroffen, musst du dich vor dem Besuch bei neuen Freunden also unbedingt erkundigen, ob eine Katze im Haushalt wohnt.

Was sind Allergie gegen Katzenhaare?

Allergie gegen Katzenhaare Gerötete Augen, Halskratzen, Jucken auf der Haut, allergischer Schnupfen – diese und andere Symptome können leider von Katzen verursacht werden. Mit dem cerascreen® Katzenallergie Test bestimmen Sie die Anzahl spezifischer IgE-Antikörper für die Allergene von Katzen in Ihrem Blut.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist die Behandlung eines Fibrosarkoms bei der Katze angebracht?

Was ist eine Katzenhaarallergie?

Konkret müsste man eigentlich von einer Katzenhaarallergie sprechen, wobei nicht die Katzenhaare an sich allergen sind, sondern bestimmte Proteine, die den Katzenhaaren anhaften. Das wichtigste Katzenallergen hört dabei auf die Bezeichnung Fel d 1 und verbreitet sich durch die Fellpflege der Katze durch den ganzen Raum.

Welche Symptome können bei einer Katzenallergie beobachtet werden?

Folgende Symptome können bei einer Katzenallergie beobachtet werden: allergischer Schnupfen mit Niesen Husten und Atemwegsproblem juckender Hautausschlag mit Quaddelbildung (Nesselsucht) tränende und/oder juckende Augen