Was ist die Devon Rex Katzenrasse?

Was ist die Devon Rex Katzenrasse?

Die Devon Rex ist eine seltene Katzenrasse, die sich aufgrund ihrer äußeren Erscheinung von anderen Katzenrassen abhebt. Ihre Schädelform ist flach mit extrem großen abstehenden Ohren und sehr großen Augen.

Wie lange dauert die Lebenserwartung der Devon Rex?

Während die Lebenserwartung der Devon Rex manchmal sogar bei bis zu 20 Jahren liegt, wird der Durchschnitt eher bis zu 15 Jahre alt. Die durchaus robuste Katze neigt zu Übergewicht. Diesem kann man entgegenwirken, wenn man das Futter mittels Intelligenz- oder Jagdspielen verfüttert. So wird die Katze auch gleich beschäftigt.

Wie wurde die Katzenrasse ins Ausland anerkannt?

Noch in den 1960er-Jahren wurde diese junge Rasse ins Ausland exportiert. 1967 wurde die Katzenrasse von der britischen Governing Council Cat Federation (GCCF) anerkannt, 1979 auch von der CFA (Cat Fanciers Association).

Wie sieht die gewichtstabelle für Kitten aus?

Die Gewichtstabelle für Kitten in den ersten Wochen sieht für den „gewöhnlichen“ Stubentiger so aus: (Alle Angaben sind Richtwerte.) Um die neunte und zehnte Lebenswoche setzt der Geschlechtsdimorphismus ein: Kater nehmen phasenweise schneller und mehr Gewicht zu als weibliche Kitten. Die 100-Gramm-pro-Woche-Regel gilt nicht mehr.

Wie groß ist die Zunahme von Kätzchen in ihrem Haushalt?

Wachsen die Kätzchen in Ihrem Haushalt auf, ist es wichtig, dass Sie die Gewichtszunahme gewissenhaft überprüfen. Die gemittelte Zunahme des Kitten sollte pro Tag mindestens 10 Gramm, pro Woche nicht unter 100 Gramm betragen.

Wie groß ist eine Katze?

Sie hat runde, mittelgroße Augen und eine rundliche Kopfform mit rundlichen Ohren. Dennoch sind die Gesichtszüge klar definiert. Eine Katze wiegt normalerweise zwischen drei und vier Kilogramm, ein Kater bis zu fünf Kilogramm.

Was bewirkt die Rex-Mutation?

Bei ihr bewirkt die Rex-Mutation unter anderem eine Kräuselung des Fells, so dass die Katze vom Fell her an ein gerade geborenes Persianer- Schaf erinnert. Bei ihr hat man diese Mutation in den 1950er Jahren züchterisch gefestigt und so die Cornish Rex als Katzenrasse geschaffen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ganzheitliches Training?

Was sind die Locken bei der Jungkatze?

Die Locken im Fell prägen sich bei der Jungkatze noch aus und sind erst im Alter von zwei Jahren vollständig entwickelt. Sie haart wenig und darf aufgrund der Locken auch nicht gebürstet werden. Da das Lockengen rezessiv vererbt wird, gibt es immer wieder auch reinrassige German Rex ohne Locken.