Was sind die häufigsten Ursachen für Uveitis?
Besonders häufig sind dies Gelenkserkran- kungen, z.B. der Morbus Bechterew oder die juvenile chronische Arthritis. Erwähnenswert ist zudem die Sarkoidose, die an sich eine Lungenerkrankung ist. Bei vielen Patienten mit Uveitis können die bekannten Ursachen aber glücklicherweise ausgeschlossen werden.
Wie ist die Behandlung bei infizierten Katzen sinnvoll?
Bei infizierten Katzen muss umgehend eine Behandlung eingeleitet werden, um Folgeschäden wie chronischen Katzenschnupfen, Augenleiden oder eine Lungenentzündung zu vermeiden. Der Tierarzt sichert die Diagnose und entscheidet mit dir gemeinsam, welche Therapie für dein Tier sinnvoll ist.
Was ist eine Diagnose für Katzenschnupfen?
Diagnose für Katzenschnupfen. Dass eine Katze einen Katzenschnupfen hat, kann ein Tierarzt üblicherweise sehr schnell diagnostizieren, denn die Symptome wie Niesen, tränende Augen und Nasenausfluss sind unübersehbar. Eine weiterführende Untersuchung ist dennoch angeraten, um den oder die Erreger zu identifizieren.
Wie groß ist das Risiko bei Katzenschnupfen?
Die Beispiele zeigen, dass eine allein lebende Wohnungskatze kein großes Risiko trägt, an Katzenschnupfen zu erkranken. Deutlich höher ist das Infektionsrisiko bei Freigängern oder in einem Mehrkatzenhaushalt. Doch es ist nicht auszuschließen, dass der Halter an seinen Schuhen oder der Kleidung einen Erreger mit nach Hause schleppt.
Was ist eine frühzeitige Diagnose Uveitis?
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind bei der Uveitis im Kindes- und Jugendalter besonders wichtig. Eine anhaltende Entzündung kann zur Schädigung des Auges führen und die Sehkraft beeinträchtigen. Der richtige Ansprechpartner für Uveitis bei jungen Patienten ist der Augenarzt.
Was sind die Vorgänge bei der autoimmun-bedingten Uveitis?
An der Entzündungsreaktion bei der autoimmun-bedingten Uveitis sind immunologische Vorgänge ganz wesentlich beteiligt. Wahrscheinlich werden Eiweißstrukturen des Auges mit fremden Stoffen verwechselt; das körpereigene Abwehrsystem – das Immunsystem – weist also einen Steuerungsfehler auf.
Was ist eine Entzündung der Augenhaut?
Eine Entzündung von Abschnitten der mittleren Augenhaut (Uvea). Diese besteht aus Regenbogenhaut (Iris), Ziliarkörper und Aderhaut. Ursachen: meist keine Ursache erkennbar (idiopathische Uveitis). Manchmal ist Uveitis die Folge anderer Erkrankungen wie rheumatischer Erkrankungen oder Infektionen.