Wie lange dauert die Behandlung von Clindamycin?

Wie lange dauert die Behandlung von Clindamycin?

Infizierte Wunden, Abszesse, Maulhöhlen- und Zahninfektionen: 11 mg Clindamycin pro kg Körpergewicht alle 24 Stunden oder 5,5 mg/kg alle 12 Stunden über 7 bis 10 Tage. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn nach 4 Tagen keine therapeutische Wirkung feststellbar ist.

Wie viel Clindamycin gibt es in der Suspension?

Die gebrauchsfertige Suspension ist vor jedem Gebrauch gut zu schütteln. Die Tagesdosis liegt zwischen 0,6 und 1,8 Gramm Clindamycin und richtet sich nach Art und Schweregrad der Infektion. Sie wird auf drei bis vier Gaben verteilt.

Kann ich die Katze Tabletten ohne Futter nehmen?

Wenn deine Katze ihr Medikament ohne Futter nehmen muss, bereite zusätzlich eine Pipette mit etwa 5 ml Wasser vor. Du kannst der Katze das Wasser geben, nachdem du die Tablette verabreicht hast, damit deine Katze die Tablette schluckt und sie nicht in der Speiseröhre stecken bleibt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lang sind die Zahne eines Tigers?

Ist die Vorderbeine der Katze beweglich?

Die Vorderbeine der Katze sind jetzt wenig beweglich und du kannst deinen Schatz auch an der Brust an- bzw. hochheben, damit sie noch schwerer weglaufen kann. Jetzt kannst du versuchen, der Katze mit der anderen Hand die Tablette zu verabreichen.

Bei Infektionen, die durch bestimmte Erreger – beta-hämolysierende Streptokokken – hervorgerufen wurden, sollte die Behandlung mindestens 10 Tage dauern. In Abhängigkeit von Ort und Schweregrad der Infektion 600 mg bis 1800 mg Clindamycin/Tag.

Warum wird Clindamycin in der Zahnmedizin eingesetzt?

Das Clindamycin (z.B. Sobelin®) wird in der Zahnmedizin in Deutschland bei Entzündungen im Kieferbereich immer noch häufig eingesetzt. Das ist auch der Grund, warum es hier Erwähnung findet. Als Argument werden gute Knochengängigkeit und gutes Wirkspektrum angeführt.

Wie lange dauert die Behandlung mit Clindamycin bei AIDS?

Toxoplasmen-bedingte Entzündung des Gehirns bei AIDS -Patienten: 600 – 1200 mg Clindamycin 4mal täglich (alle 6 Stunden) in die Vene durch zwei Wochen. Anschließend kann die Behandlung mit Clindamycin „ratiopharm“ 300 mg Kapseln fortgeführt werden; die Dosierung beträgt 300 – 600 mg ebenfalls 4mal täglich.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert eine Arthrofibrose?

Wie lange dauert die Behandlung mit Clindamycin in die Vene?

600 – 1200 mg Clindamycin 4mal täglich (alle 6 Stunden) in die Vene durch zwei Wochen. Anschließend kann die Behandlung mit Clindamycin „ratiopharm“ 300 mg Kapseln fortgeführt werden; die Dosierung beträgt 300 – 600 mg ebenfalls 4mal täglich. Üblicherweise beträgt die Gesamttherapiedauer 8 – 10 Wochen.

Was gehört zu der Clindamycin-Antibiotika?

A: Clindamycin gehört zu einer Wirkstoffklasse, die als Lincomycin-Antibiotika bezeichnet wird. Clindamycin wird zur Behandlung bestimmter schwerer bakterieller Infektionen eingesetzt – wenn Infektionen nicht mit bestimmten anderen Antibiotika behandelt werden können.

Warum sollte Clindamycin angedacht werden?

Es sollte daher nur bei Penicillinallergie und fehlenden, besser wirkenden Alternativen angedacht werden. Clindamycin gehört zu der Gruppe der Lincosamide und wirkt bakteriostatisch, d.h. hemmend auf das Bakterienwachstum und die Vermehrung. Eine direkte Abtötung (bakterizide Wirkung) findet nicht statt.

Was sind die Einsatzgebiete von Clindamycin?

Häufige Einsatzgebiete sind Atemwegsinfektionen, Infektionen der Knochen und Gelenke sowie der Haut- und Weichteile und gynäkologische Infektionen. Clindamycin wird äußerlich und innerlich bei Infektionen eingesetzt, die durch Clindamycin-empfindliche Erreger verursacht sind.

Welche Nebenwirkungen hat Clindamycin auf der Verkehrstüchtigkeit?

Clindamycin hat einen geringen oder mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen, da Nebenwirkungen wie z. B. Schwindel und Schläfrigkeit die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit beeinflussen können. Weitere Details zu diesem Wirkstoff können Sie der Fachinformation entnehmen.

Wie hoch ist die tägliche Dosierung von Clindamycin?

Das bedeutet bis zu 3 x täglich eine Filmtablette Clindamycin – 1 A Pharma 600 mg, entsprechend einer maximalen Wirkstoffmenge von 1800 mg pro Tag. Für Dosierungen, die mit Clindamycin – 1 A Pharma. 600 mg nicht erreicht werden können, stehen niedriger dosierte Darreichungsformen zur Verfügung.