Was bedeutet ein zu hoher T4 wert?

Was bedeutet ein zu hoher T4 wert?

Was bedeuten erhöhte/erniedrigte T4-Werte? Erniedrigte T4-Werte sind ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Erhöhte T4-Werte sind wiederum ein Hinweis auf eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose).

Was sagt der Wert fT4 aus?

Der fT4-Wert bezeichnet die Konzentration des freien Thyroxins. Die beiden Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) liegen proteingebunden vor und werden bei Bedarf durch Umwandlung in die freie Form biologisch wirksam. Im Labor wird diese freie Form gemessen.

Was ist ein guter Schilddrüsenwert?

Bei Erwachsenen liegt der normale TSH-Wert im Serum etwa zwischen 0,40 und 4,0 mU/l. Dieser Referenzbereich kann je nach Alter und Geschlecht des Patienten sowie dem untersuchenden Labor schwanken. Bei Kindern und Jugendlichen bis zu 18 Jahren kann der TSH-Wert höher sein.

Was sind die wichtigsten Schilddrüsenparameter?

LESEN SIE AUCH:   Wie konnen Mause ins Haus kommen?

Die wichtigsten Schilddrüsenparameter sind der TSH, der fT3 und der fT4. Vereinfacht gesprochen gibt der TSH den Bedarf der Hirnanhangdrüse an SD-Hormonen an. Der fT4 beziffert die Fähigkeit des Körpers, T3 (Gaspedal) oder rT3 (Bremspedal) zu produzieren.

Welche Werte sind wichtig bei der Schilddrüsendiagnostik?

Der Blutwert TSH ist der wichtigste Wert bei der Schilddrüsendiagnostik. Die Werte sind bei Autoimmun-Krankheiten von hoher Relevanz für den Endokrinologen. TSH steht für Thyreoidea-stimulierendes Hormon. Das Hormon steuert die körperliche Aufnahme von Iod und beeinflusst das hormonelle Gleichgewicht der Schilddrüse.

Was sind die Konstellationen der Schilddrüsenwerte?

Dabei ergeben sich bei verschiedenen Krankheiten jeweils typische Konstellationen der Schilddrüsenwerte: Diese Konstellation spricht für eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Werte von T3 und T4 sind erniedrigt, weil die Schilddrüse zu geringe Mengen der beiden Hormone produziert.

Wie weit sind die Schilddrüsenwerte vom Optimum entfernt?

Schilddrüsenwerte werden in unterschiedlichen Einheiten innerhalb von Bandbreiten (Referenzwerte) angegeben. Um sie vergleichbar zu machen und zu ermitteln, wie weit sie vom Optimum entfernt sind, rechnet man sie mit dem fT3/fT4-Rechner in Prozent um. Das Optimum befindet sich ohne Hormonzufuhr in der Mitte der Bandbreite, also bei 50\%.