Wie verbessern sie die Rehabilitation nach der Schulter-OP?

Wie verbessern sie die Rehabilitation nach der Schulter-OP?

Der Patient sollte im Vorfeld der Schulter-Operation mittels gezielter Übungen und Krankengymnastik den Muskelaufbau im betroffenen Arm unterstützen. Auf diese Weise schafft er nicht nur für das künstliche Schultergelenk eine stabile Umgebung, sondern verbessert auch seine Rehabilitationsfähigkeit nach der Schulter-OP.

Wie befindet sich der Patient während der Schulter-Operation auf dem Operationstisch?

Der Patient befindet sich während der Schulter-Operation zur Implantation einer Schulterprothese in Rückenlage oder in halbsitzender Lagerung auf dem Operationstisch.

Wie besteht das Restrisiko bei einer Schulter-Operation?

Dennoch besteht wie bei allen operativen Eingriffen auch bei einer Schulter-Operation ein gewisses Restrisiko für Nachblutungen und Blutergüsse im Operationsgebiet, Wundheilungsstörungen mit starken Schmerzen oder Entzündungen, bakterielle Infektionen, Narbenbildungen,…

Was ist eine körperliche Untersuchung im Schultergelenk?

LESEN SIE AUCH:   Ist Ronaldinho besser als Messi?

Hierzu gehören unter anderem eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt die Schultern, den Nacken, den Rücken und die Arme abtastet und einige Bewegungstests zur Überprüfung der Beweglichkeit und Schmerzhaftigkeit im Schultergelenk durchführt, sowie eine Röntgenuntersuchung zur Beurteilung der Verschleißerscheinungen im Schultergelenk.

Was ist die Schulter in unserem Körper?

Die Schulter ist ein sehr komplexer Bestandteil unseres Körpers. Sie ist das beweglichste Gelenk im menschlichen Körper und besteht auf vielen verschiedenen Nebengelenken. Mit der Schulter verrichten wir täglich die unterschiedlichsten Bewegungen.

Welche Komplikationen sind nach der Schulteroperation möglich?

Mögliche Komplikationen einer Schulterprothese nach der Schulteroperation Eine weitere mögliche Komplikation, die nach der Schulter-OP auftreten kann, ist die sogenannte Prothesenluxation.

Welche Medikamente sollten vor der Schulter-OP abgesetzt werden?

Auf diese Weise schafft er nicht nur für das künstliche Schultergelenk eine stabile Umgebung, sondern verbessert auch seine Rehabilitationsfähigkeit nach der Schulter-OP. Blutgerinnungshemmende Medikamente sollten vor der Schulter-Operation in Absprache mit dem Arzt abgesetzt werden.