Was kann mit einer verstopften Speicheldruse auftreten?

Was kann mit einer verstopften Speicheldrüse auftreten?

Ein weiteres Hauptproblem, das mit einer verstopften Speicheldrüse einhergeht, sind Schwierigkeiten beim Essen und Trinken. Einige Betroffene verspüren einen scharfen und stechenden Schmerz direkt vor oder während der Mahlzeiten. Der Schmerz kann beim Kauen oder beim Öffnen des Mundes auftreten.

Ist die Speicheldrüse entzündet?

Hierdurch kann die Speicheldrüse so geschädigt werden, dass es besser ist, sie zu entfernen. Ist die Drüse entzündet und besteht die Gefahr, dass die Entzündung auf benachbartes Gewebe übergreift, ist es ebenso anzuraten, die Drüse operativ zu entfernen.

Wo befinden sich die Speicheldrüsen im Mund?

Die Speicheldrüsen befinden sich an verschiedenen Stellen im Mund: unter der Zunge, in den Wangen und am Mundboden. Eine Verstopfung kann in jedem dieser Bereiche leichte bis starke Schmerzen verursachen. Es hängt davon ab, wo sich die Drüse befindet, wie groß der Stein ist und wie lange du schon von der Verstopfung betroffen bist.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man aus Kohlenstoffdioxid herstellen?

Welche Speicheldrüsen verursachen Schmerzen?

Infizierte oder blockierte Speicheldrüsen verursachen Schmerzen. Der Speichelfluss kann gemessen werden, oder ein Arzt kann eine Gewebeprobe der Speicheldrüsen entnehmen. Gelegentlich können Blockaden in den von den Speicheldrüsen wegführenden Gängen entfernt werden, manche Betroffene benötigen jedoch einen Speichelersatz.

Welche Funktionen haben die Speicheldrüsen zur Verfügung?

Die Speicheldrüsen haben die Aufgabe dem Organismus ausreichend Speichel zur Verfügung zu stellen. Der Speichel übernimmt wichtige Funktionen in der Verdauung, dem Geschmackssinn und weiteren überlebenswichtigen Prozessen. Beispielsweise benötigt der Mensch Speichel für die Mund-Hygiene.

Wie lässt sich eine Speicheldrüsenentzündung diagnostizieren?

Eine Speicheldrüsenentzündung lässt sich oft schon anhand der Symptome und einer Untersuchung der Mundhöhle diagnostizieren: Beim Abtasten zeigt sich, ob die Speicheldrüse empfindlich und geschwollen ist. Manchmal ist eine Rötung um die Austrittsstelle des Ausführungsgangs im Mund sichtbar.

Warum sind Speicheldrüsen anfällig?

Auch die Speicheldrüsen sind anfällig für eine Steinbildung. Am häufigsten ist die Unterkieferspeicheldrüse betroffen, gefolgt von der Ohrspeicheldrüse. Ein Speichelstein kann sich zu einer schmerzhaften Angelegenheit entwickeln und in manchen Fällen eine Entzündung auslösen.