Inhaltsverzeichnis
Was sind die Hauptprobleme bei einem Diabetes?
Diabetesbedingte Augenkomplikationen sind häufig und führen – wenn sie unbehandelt bleiben – zur Beeinträchtigung des Sehens und im Endeffekt zur Erblindung. Hauptprobleme an den Augen bei einem Diabetes: Das Erscheinungsbild einer Retinopathie oder eines Makula-Ödems, das Menschen mit einem Diabetes entwickeln, ist spezifisch.
Welche blutgefäßschädigung ist die Ursache für diabetische Retinopathie?
In 80 Prozent aller Fälle von Blutgefäßschädigung im Auge bei Diabetes ist die nicht-proliferative diabetische Retinopathie die Ursache. Die nicht-proliferative diabetische Retinopathie führt selten zu einer kompletten Erblindung. Trotzdem erblinden – im rechtlichen Sinne – dadurch noch immer fünf bis 20 Prozent der…
Was können Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 führen?
Sowohl Diabetes Typ 1 als auch Diabetes Typ 2 können zu einer Schädigung der kleinen (kapillaren) Gefäße führen, welche die Retina mit Blut versorgen. Diese Kapillargefäße können durch hohen Blutzucker und hohen Blutdruck geschädigt werden, indem sich kleine Bläschen, sogenannte Mikroaneurysmen, bilden.
Welche Süßungsmittel sollten bei Diabetes verwendet werden?
Alternative Süßungsmittel, wie zum Beispiel Honig oder Agavensirup sollten bei Diabetes mit Bedacht verwendet werden, denn sie erhöhen den Blutzuckerspiegel und müssen bei der Berechnung von Brot- bzw. Kohlenhydrateinheiten berücksichtigt werden. Dies gilt auch für die Zuckeraustauschstoffe Sorbit und Fruchtzucker (Fruktose).
Was sollten sie als Diabetiker beachten?
Die gute Nachricht vorweg: Auch als Diabetiker müssen Sie auf nahezu nichts verzichten, was Ihnen schmeckt. Allerdings sollten Sie mit einigen Lebensmitteln ganz besonders maßvoll umgehen, während Sie bei anderen nach Herzenslust zuschlagen dürfen. Die folgenden Tipps gelten sowohl Typ 1 und Typ 2 Diabetiker.
Was sind Süßstoffe für Menschen mit Diabetes?
Süßstoffe haben besonders für Menschen mit Diabetes den gesundheitlichen Vorteil, dass sie den Blutzucker nicht ansteigen lassen, darüber hinaus liefern sie keine Kalorien und fördern auch nicht die Kariesentstehung.