Was ist eine Osteoarthrose bei der Katze?

Was ist eine Osteoarthrose bei der Katze?

Die Osteoarthrose bei der Katze, oft auch nur Arthrose genannt, ist eine voranschreitende, chronische Erkrankung der Gelenke. Dabei wird insbesondere der Gelenkknorpel geschädigt und die beteiligten Knochen verändern sich. Was sind typische Symptome von Arthrose bei der Katze?

Wie ist die Behandlung der Arthrose bei der Katze möglich?

Von einigen Tierarztpraxen wird z.B. bereits eine Strahlentherapie oder Gelenkinjektionen zur Therapie der Arthrose bei der Katze eingesetzt. Deren Einsatz wird allerdings im Einzelfall erwogen und ist nur bei bestimmten Gelenken möglich. Wie ist die Prognose bei der Arthrose der Katze?

Ist die Arthritis anders als die Arthrose?

Die Arthritis führt anders als die Arthrose zum Anschwellen der Gelenke und zu einer Erwärmung des Bereiches rund um die Gelenke. Schmerzsymptome und Bewegungseinschränkungen treten hingegen bei beiden Erkrankungen auf. Von der Arthrose sind bei Katzen vor allem die Gelenke an Pfoten, Knien, Hüfte und Ellenbogen betroffen.

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch ist der Wasserverbrauch pro Person und Tag?

Was ist eine chronische Gelenkentzündung bei Katzen?

Eine chronisch deformierende Gelenkentzündung nennt man Arthrose bei Katzen. Ausgelöst werden kann die Arthrose bei Katzen beispielsweise durch Faktoren ähnlich wie bei der Arthritis, teilweise sind bei der Arthrose aber auch genetische Faktoren ursächlich.

Was sind die Symptome der Arthrose bei Katzen?

Symptome der Arthrose bei Katzen sind: Ihre Katze bewegt sich weniger geschmeidig. Die Bewegungen Ihrer Katzen wirken holprig. Sie spielt nicht mehr so gerne. Sprünge aus größerer Höhe oder auf höher gelegene Plätze versucht sie zu vermeiden. Sie putzt sich weniger oft, da die Bewegungen Schmerzen verursachen.

Was kann die Arthritis bei Katzen sein?

Auch Infektionen durch äußere Verletzungen, Insektenstiche und Allergien können ursächlich für die Arthritis bei Katzen sein. Häufig zeigt sich ein vermehrt warmes, geschwollenes und extrem schmerzhaftes Gelenk.

Was sind Gelenke bei Katzen betroffen?

(das sind alle Gelenke, die eine mit Gelenkflüssigkeit gefüllte Kapsel haben ), bei denen der Gelenkknorpel destruiert wird und die umhüllenden Gelenkstrukturen wie Synovia und Gelenkkapsel in den Krankheitsprozess miteinbezogen werden. Bei Katzen sind Ellbogen, gefolgt von Hüfte , Knie und Schulter besonders häufig von der OA betroffen.