Welche Gelenke sind am häufigsten von Verletzungen betroffen?
Häufig von Verletzungen betroffen sind Sprunggelenk, Kniegelenk, Schultergelenk, Ellenbogengelenk, Handgelenk und Daumengelenk. Je nachdem welcher Teil des Gelenks verletzt ist, kommt es zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Gelenks, z.B. der Beweglichkeit oder der Stabilität.
Welche unterschiedlichen Verletzungsarten an Gelenken lassen sich unterscheiden?
Vom Unfallhergang unterscheidet man Prellung, Verstauchung und Verrenkung des Gelenks. Bei hoher Gewalteinwirkung kann es auch zu Knochenbrüchen mit Gelenkbeteiligung kommen.
Welche Ausmaße haben eine Kopfverletzung oder nicht?
Welches Ausmaß eine Kopfverletzung hat und ob das Gehirn betroffen ist oder nicht, erkennt der Arzt anhand der Symptome und durch verschiedene Untersuchungen. Die Beschwerden beginnen bei leichter Übelkeit und reichen bis zu schweren Bewusstseinsstörungen, Störungen der Nervenfunktionen, Bewusstlosigkeit oder sogar Koma.
Wie sollte man bei ernsthaften Kopfverletzungen aufgesucht werden?
Bei ernsthaften Kopfverletzungen, insbesondere bei schweren Schlägen oder heftigen Stürzen, sollte immer sofort ein Arzt aufgesucht werden, da die Gefahr einer Gehirnerschütterung oder eines Schädelbruchs besteht.
Welche Komplikationen treten nach Sportverletzungen auf?
Komplikationen treten nach Sportverletzungen in der Regel auf, wenn die Verletzung unzureichend behandelt oder das Training wieder zu früh aufgenommen wurde. Während der Heilungsphase verletzter Muskelfasern bildet sich Bindegewebe zu Narbengewebe um, das weit weniger dehnbar ist als Muskelgewebe.
Was sind die Beschwerden bei Kopfverletzungen?
Die Beschwerden beginnen bei leichter Übelkeit und reichen bis zu schweren Bewusstseinsstörungen, Störungen der Nervenfunktionen, Bewusstlosigkeit oder sogar Koma. Röntgenaufnahmen, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) machen bei Kopfverletzungen sichtbar, inwieweit Knochen und Gehirn geschädigt sind.