Inhaltsverzeichnis
Was verursacht trockene Kopfhaut und Haare?
Trockene Kopfhaut kann durch zu häufiges Waschen oder durch die Verwendung von Produkten verursacht werden, die zu aggressiv für Deine Kopfhaut und Haare sind.
Warum haben Menschen eine trockene Haut?
Sehr viele Menschen haben eine trockene Haut – selbst wenn sie völlig gesund sind. Hauttrockenheit kann aber auch ein Anzeichen für Erkrankungen der Haut oder anderer Organe sein.
Ist die Haut trocken oder seelisch belastet?
Da die Haut auch für das Selbstbewusstsein eine wichtige Rolle spielt, kann Hauttrockenheit zudem seelisch belasten. Das gilt vor allem dann, wenn das Hautproblem gut sichtbar ist – wie zum Beispiel trockene Haut im Gesicht oder trockene Hände.
Welche Körperstellen sind besonders anfällig für trockene Haut?
Körperstellen, die schlechter durchblutet sind und wenige Talgdrüsen besitzen (wie z.B. die Unterschenkel), sind besonders anfällig für trockene Haut. Besonders im Winter haben viele Menschen mit trockener Haut zu kämpfen.
Was ist eine Kur gegen trockene Kopfhaut?
Eine natürliche, schonende und feuchtigkeitsspendende Maßnahme gegen trockene Kopfhaut ist eine Kur mit Pflanzenölen. Egal für welches Öl du dich entscheidest, greife am besten immer zu Bio-Produkten.
Ist es möglich zu trockener Kopfhaut zu neigen?
Es ist durchaus möglich, dass du genetisch dazu veranlagt bist, zu trockener Kopfhaut zu neigen. Dann solltest du besonders viel Rücksicht auf deine Kopfhaut nehmen, da sie leichter austrocknet als bei anderen Menschen. Allergien machen sich häufig durch Reaktionen des Körpers, wie eben trockene Haut, bemerkbar.
Wie pflege ich deine Kopfhaut?
Wenn Du ein Deine Haare mit Shampoo mit zugesetztem Teebaumöl wäschst, kann dies Deine trockene Kopfhaut pflegen. Die Haarpflegeserie von Australian Bodycare mit Teebaumöl wurde zur Behandlung von Kopfhautproblemen entwickelt. Die Produkte sind besonders wirksam gegen Schuppen, gereizte und trockene Kopfhaut.