Ist Fipronil schadlich fur Katzen?

Ist Fipronil schädlich für Katzen?

Fipronil sei giftig – in Lebensmitteln. Beim Einsatz für Haustiere sei es unbedenklich, sagte der Tiermediziner Robert Hertzsch im Dlf. Der Wirkstoff werde über die Haut von Hunden und Katzen kaum aufgenommen, Schädlinge wie Flöhe und Läuse würden dafür effektiv bekämpft.

Wo ist Fipronil drin?

Fipronil (ATCvet QP53AX15 ) ist ein Breitspektrum-Insektizid, das unter anderem Flöhe, Läuse, Zecken, Haarlinge, Kakerlaken, Termiten, Ameisen, Feuerameisen und Maulwurfsgrillen abtötet.

Wie wird Fipronil bei Katzen und Hunden eingesetzt?

Fipronil wird bei Katzen und Hunden zur Vorbeugung und Behandlung eines Befalls mit Flöhen, Zecken und Haarlingen und gegen die allergische Flohdermatitis eingesetzt.

Ist Fipronil giftig für Haustiere?

Fipronil“Sehr sicheres Medikament für Haustiere“. Fipronil sei giftig – in Lebensmitteln. Beim Einsatz für Haustiere sei es unbedenklich, sagte der Tiermediziner Robert Hertzsch im Dlf. Der Wirkstoff werde über die Haut von Hunden und Katzen kaum aufgenommen, Schädlinge wie Flöhe und Läuse würden dafür effektiv bekämpft.

LESEN SIE AUCH:   Wie erkennt man einen Akku?

Was ist bei Fipronil unbedenklich?

Hertzsch: Einsatz von Fipronil für Haustiere unbedenklich. Hertzsch: Nebenwirkungen sind sehr selten bei Fipronil. Das bedeutet, bei einer von 10.000 Anwendungen treten Nebenwirkung auf. Diese betreffen vor allen Dingen die Haut, wo das Mittel eben direkt aufgetragen wurde. Dort kann es zu Rötungen kommen, Juckreiz, Haarausfall.

Wie gefährlich ist der Fipronil-Eier?

Beim Einsatz für Haustiere sei es unbedenklich, sagte der Tiermediziner Robert Hertzsch im Dlf. Der Wirkstoff werde über die Haut von Hunden und Katzen kaum aufgenommen, Schädlinge wie Flöhe und Läuse würden dafür effektiv bekämpft. Fipronil-Eier Parallelen zum Dioxin-Skandal? Fipronil Wie gefährlich ist das Anti-Läusemittel im Frühstücksei?