Wie tritt die Akne bei der Katze auf?

Wie tritt die Akne bei der Katze auf?

Meist tritt die Akne bei der Katze am Kinn auf. In der Haut der Katze gibt es Talgdrüsen und Schweißdrüsen. Die Talgdrüsen produzieren Tal k. Diese Talgdrüsen sind mit Haarfollikeln verbunden und befinden sich am Kinn, an den Lippen, an der Oberseite des Schwanzes, an den Augenlidern, an der Vorhaut und am Hodensack der Katze.

Was ist eine Feline Akne?

Die sogenannte Feline Akne (Latein: Felis = Katze) oder auch Katzenakne zeichnet sich durch Hautunreinheiten bei der Katze aus. Ursächlich liegen der Hauterkrankung vermutlich eine Störung der Hautverhornung und eine Überproduktion von Talg in den Talgdrüsen mit nachfolgender bakterieller Infektion zugrunde.

LESEN SIE AUCH:   Warum brauchen wir standig neue Gesetze?

Ist die Katzenakne ansteckend für Tiere oder Menschen?

Die Katzenakne ist nicht ansteckend für Tiere oder Menschen. Der Verlauf der Krankheit ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Einige Tiere leiden lediglich unter einer Krankheitsepisode, die immer wieder auftreten kann. Bei anderen Individuen kann die Kinnakne auch komplett abheilen.

Was ist der Auslöser für Katzenakne?

Der genaue Auslöser für Katzenakne ist unbekannt, es gibt aber einige Dinge, die einen Akneausbruch verursachen können. Dazu gehören mangelnde Fellpflege, Futter, das sich am Kinn ansammelt, und ein geschwächtes Immunsystem aufgrund hohen Alters.

Wie wirkt die Katzenminze bei Katzen?

Dieser Duft wirkt bei den meisten Katzen berauschend. Sie wälzen sich in der Minze und sind entspannter. Außerdem steigert Katzenminze den Spieltrieb der Vierbeiner, wodurch selbst eigentlich träge Tiere für einige Zeit aktiver werden. Bei Kitten und alten Katzen wirkt die Minze jedoch nicht.

Ist die Reaktion der Katzen unterschiedlich?

Die Reaktion der Katzen ist je nach Genetik unterschiedlich und nur bei etwa 50\% der Katzen stark ausgeprägt. Nicht nur die Wohnungskatze, auch Großkatzen werden angezogen. Ratten soll der Geruch hingegen vertreiben.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Mormonen?

Wie oft ist der Duft der Katzenminze empfehlenswert?

Jedoch ist es nicht empfehlenswert, die Vierbeiner jeden Tag dem Duft der Katzenminze auszusetzen. Einmal die Woche ist völlig ausreichend und beugt einer Überreizung vor. Die Katze sollte sich beim Einsatz der Minze natürlich in einem gesunden Zustand befinden.

Wie kann eine Katzenakne begünstigt werden?

Ferner kann Katzenakne auch mit einem Virus oder einer Pilzinfektion einhergehen. Auch schlechte Pflege, Stress oder Medikamente können Katzenakne begünstigen. Ist eine Katze gesundheitlich nicht auf der Höhe, so kann ein schwaches Immunsystem Katzenakne fördern.

Warum gibt es Pigmentflecken bei Katzen?

Sicher gibt es auch Pigmentflecken bei Katzen, aber diese hat das Tier schon fast von Geburt an. Diese Flecken „vermehren“ sich auch nicht und bleiben immer an der selben Stelle.

Was hilft bei der Behandlung von Katzenakne?

Oft helfen bereits Bäder mit speziellen Produkten oder Seifen, Antibiotika, Kortikosteroiden usw. Die milden Behandlungen beinhalten normalerweise ein sanftes Waschen des Kinns mit einer bestimmten Seife oder einem anderen vom Arzt empfohlenen Reinigungsmittel. Warme, gesalzene oder aufgegossene Wasserkompressen lindern Katzenakne ebenfalls oft.