Wie fuhlt sich die Blase bei der Katze an?

Wie fühlt sich die Blase bei der Katze an?

Wenn Sie zwischen den Fingern etwas fühlen, dass sich wie ein „Flummiball“ spüren lässt, ist das die Blase. Sie ist das einzige, dass sich bei der Katze so anfühlt. Sie können dann von oben drücken oder die Blase mit einer Hand in Position halten und mit der anderen Hand von unten die Blase ausmassieren.

Wie setzt sie die Katze hin?

Sie setzt die Katze hin, z.B. auf die Küchenarbeitsplatte, legt eine Windel unter und drückt seitlich mit beiden Händen die Blase. Mein damaliges Patenkätzchen hat sich nicht gut seitlich liegend entleeren lassen.

Wie setzen sie ihre Katze auf das Handtuch?

Setzen Sie Ihre Katze auf das Handtuch und loben sie und geben ihr eine Belohnung (sie soll sich auf das Blase-Leeren immer freuen; sie merkt sich: da bekomme ich Aufmerksamkeit, Zuwendung, Leckerli). Streicheln Sie Ihrer Katze mit den Händen über den Rücken bis zu den Beinen.

LESEN SIE AUCH:   Wann bestellen die meisten Leute Essen?

Ist die richtige Lage der Katze entscheidend?

Die richtige Lage (rung) der Katze ist ganz entscheidend, denn je entspannter sie ist, desto besser lässt sie sich ausmassieren. Sie brauchen Ihre Katze quasi als Partnerin in Ihrem Vorgehen.

Wie lange muss die Blase entleert werden?

Die Blase muss mindestens 3 mal täglich entleert werden bis Ihr Tier wieder von alleine die Blase entleehren kann. Für das auf Dauer eingeschränkte Tier wird dieses eine ständige Notwen-digkeit sein. Der Erfolge Ihres Pflege-Programms wird davon abhängen, wie gut Sie das Aus-massieren der Blase beherrschen.

Welche Folgen kann eine Harnblasenentzündung haben?

Folgen sind z. B. eine Schädigung der Wirbelsäule oder des hinteren Bereiches eines Tieres, Harnblasenentzündung kann zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem für das Tier werden. Eine Harnblasenentzündung, die nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, könnte in wenigen Tagen zum Tod des Tieres führen.