Wie startest du mit der Diat bei deiner Katze?

Wie startest du mit der Diät bei deiner Katze?

Bevor du jedoch mit der Diät bei deiner Katze startest, solltest du folgende Dinge beachten: Sprich mit deinem Tierarzt. Klär ab, ob keine gesundheitlichen Gründe hinter dem Übergewicht stecken. Frag ihn auch ruhig nach Tipps. Er hat bestimmt ein paar gute Ratschläge auf Lager. Außerdem kann er dir sagen, welchen Kalorienbedarf deine Katze hat.

Wie viel Gewicht bringt eine Katze auf die Waage?

Das Gewicht variiert von Tier zu Tier. Zudem bringen die Kater meist mehr auf die Waage als ihre weiblichen Pendants. Dennoch wird deutlich, dass Katzen selten mehr als 10 kg wiegen. Eine Gewichtsabnahme von 100 g ist also schon ein Erfolg, auf den aufgebaut werden kann. Eine Nulldiät bei Katzen ist lebensgefährlich.

Warum schickt deine Katze Fett in die Leber?

Nach einer gewissen Zeit schickt der Körper Fett in die Leber um deine Katze mit neuer Energie zu versorgen. Bei wilden Katzen sorgt dies für einen Energieschub, der dafür sorgt, dass das Tier bald wieder Beute machen kann. Bei einer dicken Wohnungskatze kann dies aber zum Leberversagen führen!

LESEN SIE AUCH:   Was ist sarkastisch Deutsch?

Welche Ernährung ist für die Katze geeignet?

Artgerechte Ernährung sieht einen hohen Fleischanteil vor. Sie können Ihre Katze mit selbstgekochtem Futter versorgen oder auf Rohfütterung (BARF) umsteigen. Diätfutter aus dem Fachhandel sind vor allem für stark übergewichtige Katzen geeignet. Nur bei schlanken Rassen wie Siam und Orientalen ist eine schmale Silhouette normal.

Wie viel Gewicht nimmt eine ungeborene Katze aus?

Wer die Katze einfach hochnimmt, am Bauch grob anfasst oder gar drückt, kann die ungeborenen Kitten und das Muttertier verletzen. Während der Zeit der Trächtigkeit nimmt die Katze bis zu zwei Kilogramm zu. Das Gewicht das sie zulegt ist natürlich auch davon abhängig, wie viele Jungen sie austrägt.

Wie sieht die Bauchlinie einer Katze aus?

Außerdem sollte bei deiner Katze eine deutliche Taille zu sehen sein, wenn du von oben auf sie hinunter guckst. Von der Seite her gesehen sollte die Bauchlinie einer Katze von Brustkorb in Richtung Hinterbeine leicht nach oben Verlaufen. Katzen mit Gewichtsroblemen hingegen haben hier ordentliche Fettdepots.

Was ist wichtig für die Nahrung deiner Katze?

Frisst deine Katze zum Beispiel viel Trockenfutter, dann ist es besonders wichtig, auf eine vermehrte Flüssigkeitszufuhr zu achten. In Bezug auf die Nahrung ist zu beachten, dass auch Katzen ein gewisses Maß an Ballaststoffen aufnehmen sollten.

Wie schlimm sind die gesundheitlichen Schäden auf deine Katze?

Viel schlimmer noch sind aber die möglichen Gesundheitlichen Schäden, die Fettleibigkeit auf deine Katze haben kann: Gelenkschmerzen, die die Beweglichkeit weiter einschränken Kann deine Katze einmal nicht fressen (zum Beispiel bei Zahnproblemen), droht bei dicken Katzen schon nach 24 Stunden eine lebensgefährliche Leberverfettung

Ist deine Katze zu viel Körperfett angefressen?

Wenn deine Katze sich erst einmal zu viel Körperfett angefressen hat, ist es sehr schwer, die Pfunde wieder los zu werden. Denn Katzen verfügen über einen Schutzmechanismus, der Diäten sehr erschwert: Bekommt deine übergewichtige Katze plötzlich weniger zu fressen, schaltet sich ihr Körper in einen Sparmodus.