Was sind die Lymphknoten der Achselregion?

Was sind die Lymphknoten der Achselregion?

Die Lymphknoten der Achselregion (sog. ‚Axilla‘) sind in fünf Gruppen unterteilt: Zentrale Gruppe: hier fließt die Lymphe der gesamten Axilla zusammen (unterste Punkt der Achsel) Vordere Gruppe: Lymphe von Brust und Brustwand (vordere Achsel)

Was sind die Symptome bei Krampfaderleiden?

Spannungs-, Schweregefühle in den Waden und Unterschenkelödeme treten bei bekanntem Krampf-aderleiden besonders bei längerem Stehen oder Sitzen auf und verschwinden im Liegen oder bei Bewegung. Bei Frauen verschlimmern sich die Beschwerden während der Menstruation und in der Schwangerschaft. Auch Wärme kann die Symptome verstärken.

Was sind die Achsellymphknoten?

Achsellymphknoten. Die Lymphknoten sind bohnenförmig. Sie befinden sich in unmittelbarer Umgebung zu den einzelnen Organen (sog. ‚organnah‘) und im gesamten Körper verteilt (sog. ‚peripher‘ ). Verbunden werden sie durch die Lymphgefäße, welche die Lymphflüssigkeit (sog. ‚Lymphe‘) transportiert.

LESEN SIE AUCH:   Wann kam die Tuberkulose?

Was ist eine schmerzlose Schwellung der Achsellymphknoten möglich?

Eine schmerzhafte oder schmerzlose Schwellung der Achsellymphknoten kann unterschiedlichste Ursachen haben. Beschaffenheit und Empfindlichkeit geben dem Arzt bereits erste Hinweise auf die zugrunde liegende Erkrankung. Es sind eine isolierte Schwellung einzelner Lymphknoten oder eine generalisierte Schwellung vieler Lymphknoten des Körpers möglich.

Wie prüfe ich die Lymphknoten?

Prüfe die Lymphknoten an Hals und Schlüsselbein. Fahre mit drei Fingern der jeweiligen Hand kreisförmig hinter den Ohren entlang, an jeder Halsseite herunter und unter die Kieferlinie. Wenn du Knoten spürst, die sich unangenehm anfühlen, kannst du geschwollene Lymphknoten haben.

Sind die Lymphknoten entzündet?

Sind die Lymphknoten entzündet, fühlen sie sich fester an und sind häufig schmerzempfindlich. Harte Lymphknoten, die nicht schmerzen und sich nicht bewegen lassen, können auf eine Krebserkrankung hinweisen. Lymphknoten, die oberflächlich gelegen sind, lassen sich mit den Fingern ertasten.