Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Zeruminalpfropf?
Ohrenschmalzpfropf (Cerumen obturans, Zeruminalpfropf): Teilweiser oder vollständiger Verschluss des äußeren Gehörgangs durch Ohrenschmalz, verbunden mit Hörminderung.
Wie entsteht ein Zeruminalpfropf?
Es nimmt ins Ohr eingedrungene Schmutz- sowie Staubpartikel auf und transportiert sie mithilfe von Flimmerbewegungen der Ohrhärchen nach außen. Ist dieser Vorgang gestört, kann ein Pfropf im Ohr entstehen – fachsprachlich auch bekannt als Cerumen obturans oder Zeruminalpfropf.
Welche Faktoren verursachen trockene Haut?
Meist verursachen äußere Einflüsse, biologische Faktoren, aber auch bestimmte Erkrankungen trockene Haut. Das Wetter kann die Haut reizen. Schwitzt man etwa im Sommer, verliert der Körper Flüssigkeit und die Haut trocknet schneller aus. Klimaanlagen und Sonneneinstrahlung verstärken diesen Effekt.
Ist trockene Haut gut sichtbar?
Das gilt vor allem dann, wenn das Hautproblem gut sichtbar ist – wie zum Beispiel trockene Haut im Gesicht oder trockene Hände. Trockene Haut entsteht durch eine zu geringe Fettproduktion der Talgdrüsen in der Haut, wodurch die körpereigene Rückfettung nicht mehr gewährleistet ist, und eine gestörte Feuchtigkeitsregulation.
Welche Nährstoffe führen zu trockener Haut?
Dazu gehören ungesättigte Fettsäuren und Vitamine. Ein Mangel an diesen Nährstoffen kann zu trockener Haut beitragen. Mit zunehmendem Alter verringert sich die Anzahl der Talg- und Schweißdrüsen in der Haut, wodurch weniger Schweiß und Lipide produziert werden.
Welche Faktoren begünstigen trockene Haut?
Äußere Faktoren. Stress und seelische Belastungen können sich im Hautbild widerspiegeln und Auslöser für trockene Haut sein. Trockene Haut kann auch als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten, die den Flüssigkeitshaushalt im Körper oder bestimmte Drüsenfunktionen beeinflussen. Dazu gehören kortisonhaltige Hautcremes,…
https://www.youtube.com/watch?v=lb6I_9_FgOM