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Was ist eine primäre Hypothyreose?
Eine primäre Hypothyreose wird durch eine Krankheit der Schilddrüse selbst verursacht; das Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) ist erhöht. Die häufigste Ursache ist eine autoimmune Krankheit. Meistens handelt es sich um eine Hashimoto-Thyreoiditis.
Was versteht man unter einer Hyperthyreose?
Wenn die Schilddrüse überaktiv ist, produziert sie zu viel Schilddrüsenhormone. Die häufigste Ursache für eine Überfunktion der Schilddrüse (Fachbegriff: Hyperthyreose) ist die sogenannte Basedow-Krankheit. Durch die verstärkte Hormonbildung laufen viele Körperfunktionen unnötigerweise „auf Hochtouren“.
Was sind die Symptome von einer Schilddrüsenunterfunktion?
Die häufigsten Symptome bei Schilddrüsenunterfunktion im Überblick:
- Leistungsschwäche.
- Konzentrationsschwäche.
- dauerhafte Müdigkeit.
- erhöhte Kälteempfindlichkeit.
- Haarausfall.
- depressive Verstimmungen.
- Gewichtszunahme.
- Geschwollene Glieder.
Was ist eine thyreotoxikose?
Bei der Thyreotoxikose handelt es sich um eine Störung, die unabhängig von der Ursache durch erhöhte Serumspiegel der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) charakterisiert ist.
Welche Ursachen sind für Hyperthyreose verantwortlich?
Die wichtigste Ursache ist die Basedow-Krankheit, die für 60-80 \% aller Hyperthyreosen verantwortlich ist. Weitere Ursachen sind die Schilddrüsenautonomie (unabhängige Schilddrüsenhormonproduktion) und die jodinduzierte Hyperthyreose (exogene Zufuhr von Jod in hohen Mengen).
Welche Medikamente helfen bei der Hyperthyreose?
Die Art der Therapie richtet sich nach der Ätiologie der Hyperthyreose: Medikamente mit thyreostatischer Wirkung sind Substanzen vom Thionamid-Typ ( Thiamazol und Carbimazol) sowie Propylthiouracil (PTU). Diese hemmen dosisabhängig die Schilddrüsenperoxidase, welche die Jodination des Tyrosins katalysiert.
Welche Medikamente helfen bei der Behandlung der Hyperthyreose in der Schwangerschaft?
Medikamente der Wahl für die Behandlung der Hyperthyreose in der Schwangerschaft sind Thyreostatika. Die ursächliche Therapie der Hyperthyreosis factitia ist eine Reduktion der zugeführten Schilddrüsenhormondosis. Die Amiodaron -induzierte Hyperthyreose wird in zwei Typen eingeteilt.
→ Ätiologie: Bei der primären Hypothyreose wird pathogenetisch zwischen einer angeborenen und erworbenen Form unterschieden: → 1) Hierbei spielt gerade die fehlende Schilddrüsenanlage (Athyreose) eine wichtige Rolle. → 2) Seltener findet man eine Schilddrüsendysplasie.
Wie hoch ist die Inzidenz der angeborenen Hypothyreose?
→ II: Die Inzidenz der angeborene Hypothyreose liegt wiederum in Deutschland bei 1/3000- 1/7000 Neugeborenen und ist selten (jedoch eine der häufigsten angeborene Stoffwechselerkrankung). → Ätiologie: Bei der primären Hypothyreose wird pathogenetisch zwischen einer angeborenen und erworbenen Form unterschieden:
Wie kann die Hypothyreose im Alter verlaufen?
→ A) Im Alter kann die Hypothyreose nur oligosymptomatisch (Symptome wie Kälteintoleranz, leichte motorische und geistige Retardierung, Gedächtnisstörungen und depressive Verstimmung) verlaufen und hierdurch als Alterserscheinungen verkannt werden.
Was sind die Symptome bei der Hyperthyreose?
→ 6) Sonstige Symptome: Kloßig, raue Stimme, hochgradig reduzierte Mimik und Gestik, Hyperlipidämie, Anämie, Hyponatriämie, aber auch Menstruationsstörungen, Infertilität (häufiger als bei der Hyperthyreose), Libido- und Potenzstörungen, Gynäkomastie bei Männern und nicht zuletzt Obstipation bis hin zum Ileus.
Die primäre Hypothyreose ist die häufigste Form der Schilddrüsenunterfunktion. Die Ursache der Hypothyreose liegt hier in der Schilddrüse selbst. Die sekundäre und tertiäre Schilddrüsenunterfunktion ist durch eine zentralnervöse Ursache der verminderten Schilddrüsenhormonproduktion bedingt.
Was versteht man unter einer primären und sekundären Hypothyreose?
Bei der primären Hypothyreose gibt es keine Feedback-Inhibierung der intakten Hypophyse, und somit ist das Serum-TSH immer erhöht, während das freie Serum-T4 niedrig ist. Bei der sekundären Hypothyreose sind freies T4 und Serum-TSH niedrig (gelegentlich ist TSH normal, zeigt aber eine verminderte Bioaktivität).
Was versteht man unter Hypothyreose?
Einleitung. Die Schilddrüse bildet Hormone , die sehr viele Vorgänge im Körper steuern. Wenn die Schilddrüse (Thyroidea) zu wenig Hormone herstellt, spricht man von einer Schilddrüsenunterfunktion. Der Fachbegriff hierfür lautet Hypothyreose.
Was ist die Ursache der primären Hypothyreose?
Bei der primären Hypothyreose liegt die Ursache für die erniedrigten Schilddrüsenhormonwerte in der Schilddrüse selbst. Die erworbene Hypothyreose im Erwachsenenalter ist meist autoimmun bedingt. Insbesondere die Hashimoto- Thyreoiditis ist eine häufige Ursache. Auch iatrogen kann es zur Hypothyreose kommen.
Wie steht die Diagnostik der Hypothyreose vor?
Neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung steht bei der Diagnostik der Hypothyreose vor allem die labormedizinische Bestimmung der Schildrüsenhormone, des TSH und der spezifischen Antikörper im Vordergrund. Bei palpatorisch auffälligem Befund ist eine Schilddrüsensonographie indiziert.
Was ist die Einleitung einer Therapie bei Hypothyreose?
Das Ziel der Einleitung einer Therapie bei bestehender Hypothyreose ist die Vermeidung des Krankheitsprogresses und/oder die Entwicklung von Folgeerkrankungen. Je nach Ätiologie der Hypothyreose kann eine lebenslange Substitution mit Schilddrüsenhormonen notwendig sein.
Wie hoch ist die Prävalenz einer Hypothyreose?
Die Inzidenz der Erkrankung nimmt mit dem Alter zu, insb. ab dem 50. Lebensjahr. Bei der angeborenen Hypothyreose ist die Prävalenz 1:3500 Neugeborenen. Sie ist somit die häufigste angeborene endokrine Erkrankung. Bei der primären Hypothyreose liegt die Ursache für die erniedrigten Schilddrüsenhormonwerte in der Schilddrüse selbst.