Inhaltsverzeichnis
Wie sind Entzündungen im Mund gefährdet?
Hier sind vor allem Raucher gefährdet. Meist sind es jedoch andere Krankheiten, die eine Entzündung im Mund auslösen, die meisten davon sind ansteckend: Anzeichen: Bei bis zu zehn Prozent der Entzündungen der Mundschleimhaut handelt es sich um sogenannte Aphten.
Wie entzünden sich kleine Stellen der Mundschleimhaut?
Häufig entzünden sich kleine Stellen der Mundschleimhaut, brennen, jucken oder bluten sogar. Und manchmal kann die Mundschleimhautentzündung, medizinisch Stomatitis, so ausgeprägt sein, dass Bereiche der Schleimhaut an den Wangen oder innen an der Lippe so stark schmerzen und essen sowie trinken zu einer Tortur werden.
Was sind Entzündungen im Mund ansteckend?
Meist sind es jedoch andere Krankheiten, die eine Entzündung im Mund auslösen, die meisten davon sind ansteckend: Anzeichen: Bei bis zu zehn Prozent der Entzündungen der Mundschleimhaut handelt es sich um sogenannte Aphten.
Was kann eine Mundschleimhautentzündung sein?
Und manchmal kann die Mundschleimhautentzündung, medizinisch Stomatitis, so ausgeprägt sein, dass Bereiche der Schleimhaut an den Wangen oder innen an der Lippe so stark schmerzen und essen sowie trinken zu einer Tortur werden. Zusätzlich kann sich starker Mundgeruch bilden.
Kann ein Patient eine Infektion haben?
Zuerst bestätigen Ärzte, dass ein Patient eine Infektion und keine andere Art von Krankheit hat. Zum Beispiel kann ein Patient mit Husten und Atembeschwerden an einer Lungenentzündung (Lungeninfektion) erkrankt sein. Die Person könnte jedoch auch Asthma oder Herzversagen haben.
Warum kommt es im Mundbereich zu Schmerzen oder Schwellungen?
Wenn es im Mund- und Zahnbereich schmerzt oder zu Schwellungen kommt, denken sich viele Menschen zunächst nichts dabei. Oftmals handelt es sich tatsächlich um Schmerzen oder Reizungen, die bereits nach kurzer Zeit wieder verschwinden. In einigen Fällen jedoch liegt eine Kieferknochenentzündung vor.
Was können Patienten mit einer Entzündung im Mund entwickeln?
Patienten mit einer Entzündung im Mund können auch Fieber entwickeln. Bei alten Patienten sowie kleinen Kindern und Babys kann es wegen der Entzündung im Mund zu einer Essensverweigerung kommen. Dies kann einen gefährlichen unausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt nach sich ziehen.