Sind Hummeln Schadlinge?

Sind Hummeln Schädlinge?

Die unter Naturschutz stehenden Hummeln sind grundsätzlich harmlos, werden aber durch ihr „flauschiges“ Aussehen oft sehr verniedlicht.

Wer züchtet Hummeln?

Aarbergen – Rüdiger Schwenk ist nach seinem Wissen der einzige in Deutschland, der professionell Hummeln züchtet.

Was sind die Feinde von einer Hummel?

Neben Säugetieren (Dachs, Fuchs, Marder, Waschbär, Igel, Spitzmaus, Maus, Maulwurf und Ratte) stellen auch einzel- ne Vogelarten den Hummeln nach (z.B. Neuntöter, Bienen- fresser). Weitere Feinde der Hummeln sind Wollbienen, Wachsmotten, Dickkopffliegen und Fadenwürmer.

Wo brüten Hummeln?

Infrage kommen zum Beispiel Steinhaufen oder Erdhöhlen. Je nach Art werden über- oder unterirdische Nester bevorzugt. Ins Nest baut die Königin Brutzellen und Wachszellen zum Lagern von Pollen oder Nektar. Jetzt sind die Staatengründerinnen auf ausreichende Blüten sowie gutes Wetter angewiesen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Reihenfolge bei Gesichtspflege?

Wie viele Hummeln gibt es in Deutschland?

Unter den 36 in Deutschland vorkommenden Arten existieren große und kleine Hummeln, die zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sind. Der größte Aktivitätszeitraum überlappt sich jedoch, da im Sommer die meisten Nektarpflanzen blühen. Zur Unterscheidung der sieben häufigsten Arten muss die Färbung auf dem Körper herangezogen werden.

Wie kann ich Hummeln helfen?

Wer eine erschöpfte Hummel auf dem Boden findet, die es offenbar nicht mehr schafft, aus eigener Kraft zu fliegen, kann ihr mit wenig Aufwand helfen. Die pelzigen Insekten sind ungefährlich und ebenso nützlich wie Bienen – und wie ihre honigproduzierenden Kolleginnen brauchen auch Hummeln unsere Unterstützung.

Wie sind wilde Hummeln in der Natur zu erkennen?

Wilde Hummeln sind in der Natur schwer zu erkennen. Unter den 36 in Deutschland vorkommenden Arten existieren große und kleine Hummeln, die zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sind. Der größte Aktivitätszeitraum überlappt sich jedoch, da im Sommer die meisten Nektarpflanzen blühen.

LESEN SIE AUCH:   Wo ist Saccharose enthalten?

Kann man erschöpfte Hummeln im eigenen Garten retten?

Wenn ihr nicht nur erschöpfte Hummeln im eigenen Garten retten, sondern euch auch anderswo für die Tiere einsetzen möchtet, könnt ihr ein „Hummel-Notfall-Kit“ vorbereiten. Wascht eine gläserne Pipettenflasche, wie man sie zum Beispiel für Nasentropfen verwendet, sorgfältig aus und füllt sie mit Zuckerwasser.