Inhaltsverzeichnis
Warum sollte man den Welpen mit einem Anti-Flohmittel behandeln?
Deshalb wird empfohlen, den Welpen mit einem Anti-Flohmittel zu behandeln, auch wenn er noch gar nicht befallen ist. Untersuchungen haben ergeben, dass Hunde, die im ersten Lebensjahr keine Flöhe gehabt haben, in späteren Jahren weniger Gefahr laufen, an Flohallergien zur erkranken.
Was sind die Nebenwirkungen von Flohmitteln bei Welpen?
Daher treten die Nebenwirkungen der Flohmittel bei Welpen viel eher auf. Je nach Flohmittel, können diese Nebenwirkungen übermäßigen Speichelfluss, Erbrechen, Atmungsprobleme und entweder Überempfindlichkeiten bei Stimulationen oder tiefe Depression sein. Einige Flohmittel werden auf dem Etikett eindeutig als ungeeignet für Welpen gekennzeichnet.
Wie kann ich den Flohbefall bekämpfen?
Flohbefall bekämpfen – auch bei Welpen. Viele Antiparasitika werden erst ab einen gewissen Alter oder Gewicht empfohlen und kommen bei der Parasitenbehandlung in den ersten Lebenswochen eines Tieres nicht in Frage. Daher sollte auf einen Flohschutz zurückgegriffen werden, der im Speziellen für Welpen zugelassen ist.
Was ist wichtig zur Bekämpfung des Flohbefalls bei Welpen?
Deshalb ist es wichtig zur Bekämpfung des Flohbefalls bei Ihrem Welpen nur Mittel einzusetzen, die auch für junge Hunde geeignet sind. Wenden Sie sich deshalb an Ihren Tierarzt, wenn Sie Flöhe bei Ihrem Welpen entdecken.
Was ist die floh-Behandlung von Welpen?
Die Floh-Behandlung von unter acht Wochen alten Welpen, die noch bei der Mutter leben, ist aufwendiger als die von ausgewachsenen Hunden, denn bei sehr jungen Tieren dürfen keine herkömmlichen chemischen Flohmittel verwendet werden.
Was ist ein Flohmittel beim Hund?
Zum Schutz vor einem Flohbefall wird meist ein Flohmittel beim Hund eingesetzt. Dieses bewirkt nicht nur die Beseitigung der erwachsenen Tiere, sondern gewährleistet auch die Vernichtung ihrer Eier. Allerdings ist die Auswahl an entsprechenden Präparaten sehr groß.