Inhaltsverzeichnis
Kann man nach dem Sport Durchfall bekommen?
30 bis 42 Prozent der Läufer klagen bei Belastungen regelmäßig über Stuhldrang, 14 bis 30 Prozent bekommen sogar Durchfall. Diese Beschwerden sind typisch für das Laufen, sie werden in anderen Disziplinen nicht so häufig beobachtet.
Was tun gegen Bauchschmerzen nach dem Training?
Vermindern lassen sie sich meist nur, indem die Trainingsintensität zurückgefahren wird. Langsame Trainingsläufe haben hier sogar einen positiven Effekt und regulieren die Verdauung. Das Vermeiden von schwer verdaulichen Lebensmitteln vor dem Sport kann außerdem dabei helfen, Beschwerden zu lindern.
Wie tritt der wäsrige Durchfall auf?
Selbstverständlich tritt wässriger Durchfall auch bei Infektionen oder im Rahmen anderer Erkrankungen (Tumore, Verdauungsenzymmangel) auf. Im Fall der mikroskopischen Kolitis wird der wässrige Durchfall häufig von weiteren Symptomen begleitet. Blähungen.
Welche Krankheiten führen zu Durchfall nach dem Essen?
Reizdarm und andere chronische Krankheiten als Ursache Neben bestimmten Lebensmitteln können chronische Darmerkrankungen zu Durchfall nach dem Essen führen. Wer unter dem Reizdarm-Syndrom leidet, weiß, dass er manchmal direkt nach dem Essen zur Toilette muss.
Welche Arzneimittel helfen bei Durchfall unter Umständen Linderung bringen?
Bewährt haben sich beispielsweise Arzneien mit dem Wirkstoff Loperamid. Diese hemmen die Aktivität der Darmmuskulatur, was eine Verlangsamung der Stuhlausscheidung nach sich zieht. Darüber hinaus gibt es verschiedene pflanzliche Mittel, die bei Durchfall unter Umständen Linderung bringen.
Was ist das Syndrom der wässrigen Durchfälle?
Eine weitere Form des Syndroms der wässrigen Durchfälle ist die lymphozytäre Kolitis. Bei jedem zweiten Patienten, der an dieser Form der Kolitis leidet, lassen sich im Blut Antikörper finden, die gegen den eigenen Darm gerichtet sind. Demnach könnte eine Autoimmunerkrankung die Ursache für den wässrigen Durchfall sein.