Was ist ein Weichteiltumor?

Was ist ein Weichteiltumor?

Unter dem Begriff Weichteiltumoren werden Tumoren verschiedener Gewebe (Muskulatur, Fettgewebe, Bindegewebe, Nervengewebe) zusammengefasst. Sie können an nahezu jeder Stelle des menschlichen Körpers auftreten. Die überwiegende Mehrheit der Weichteiltumoren ist gutartig (benigne).

Was ist ein Rückentumor?

Rückenmarkstumoren sind nicht-krebsartige (gutartige) oder krebsartige (bösartige) Gewebewucherungen im oder am Rückenmark. Das Rückenmark besteht aus Nervenaxonbündeln…

Ist die Rückenmassage gut für die Rückenmuskulatur?

Dass die Rückenmassage gut für die Rückenmuskulatur ist und Verspannungen lösen kann, ist ja nun bereits bekannt. US-Forscher konnten in einer Studie noch einen weiteren Effekt eine Massage feststellen. Probanden, die Massiert wurden, wurde während und nach der Massage Blut abgenommen.

Welche Raumtemperatur sollte man bei der Rückenmassage beachten?

Die Raumtemperatur sollte zwischen 22 und 25 Grad liegen, sodass die Rückenmassage entspannt über die Bühne gehen kann. Der Massierte wird bei der Massage in der Regel oberkörperfrei sein, was dazu führen kann, dass ihm oder ihr schnell kalt wird. Daher immer lieber etwas zu warm als zu kalt.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Abnehmen wenn man friert?

Was hilft bei der Stärkung der Rückenschmerzen?

Forscher trugen die Ergebnisse von 12 Studien zusammen und stellten fest, dass Rückenschmerzen am besten mit regelmäßigen Rückenmassagen sowie gezielten Übungen entgegengewirkt werden kann. Die Stärkung der Rücken-, Schulter- und Nackenmuskulatur kann außerdem helfen den Rückenschmerzen langfristig den Garaus zu machen.

Welche Bereiche bearbeitest du bei der klassischen Rückenmassage?

Bei der klassischen Rückenmassage bearbeitest du in jedem Fall den Bereich der Schultern und des oberen Rückens (Schultergürtel) sowie die Bereiche links und rechts neben der Wirbelsäule bis hinunter zum Steißbein. Bei Bedarf kannst du dich beim Massieren auch dem Nacken widmen.