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Was ist ein T2 Tumor?
T2: größte Tumorausdehnung mehr als 2 cm, aber höchstens 5 cm. T3: größte Tumorausdehnung mehr als 5 cm. T4: Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder Haut.
Was bedeutet low grade Tumor?
In vier Abstufungen wird dabei unterschieden, wie stark die entarteten Zellen von gesundem Gewebe abweichen. Gut differenzierte Tumoren (niedriges Grading) haben im Allgemeinen eine bessere Prognose als schlecht differenzierte Tumoren (hohes Grading).
Wie wird der Tumor in der Leber diagnostiziert?
Es ist bei etwa 80 Prozent der Betroffenen mit Leberkrebs aus dem asiatischen Raum und bei etwa 60 Prozent der Patienten aus den westlichen Industrienationen erhöht. Bösartige Tumore in der Leber können mithilfe von Ultraschall (Sonografie), Computertomographie ( CT) und Magnetresonanztomographie ( MRT) diagnostiziert werden.
Wie unterscheiden sich Leberkrebs und sekundären Leberkarzinom?
Je nach Ursprung der Krebszellen unterscheiden Ärzte zwei Gruppen von Leberkrebs (Leberkarzinom): primären Leberkrebs und sekundären Leberkrebs. Primärer Leberkrebs liegt vor, wenn der bösartige Tumor aus lebereigenen Zellen hervorgeht. Meist handelt es sich dann um Leberzellkrebs, in der Fachsprache als hepatozelluläres Karzinom (HCC) bezeichnet.
Was ist die Lebenserwartung bei Leberkrebs?
Die Lebenserwartung und der Verlauf bei Leberkrebs hängen immer davon ab, ob Ärzte den Tumor rechtzeitig aufspüren und behandeln. Erkennt der Arzt einen Lebertumor im Frühstadium, etwa im Rahmen einer Routineuntersuchung, ist der Leberkrebs heilbar und die Prognose ist günstiger.
Welche Größe und Beschaffenheit der Leber ist wichtig für die Diagnose von Leberkrebs?
Größe und Beschaffenheit der Leber sowie Verfärbungen von Haut und Augen deuten dabei auf eine mögliche Lebererkrankung hin. Die Untersuchung des Blutes und des Urins spielt bei der Diagnose von Leberkrebs eine wichtige Rolle.