Wann OP Pflaster wechseln?

Wann OP Pflaster wechseln?

In der Regel wird der Verband am zweiten Tag nach der Operation gewechselt. Kommt es zu einer starken Blutung, kann ein früherer Verbandswechsel durch den Operateur nach der Operation notwendig sein. Im weiteren Wundheilungsverlauf empfiehlt sich, die Wunde mit einem sterilen Pflaster bis zum Fadenzug abzudecken.

Welches Pflaster nach OP?

Dafür eignet sich insbesondere ein steriles Pflaster aus der DracoPor-Serie, die Draco Vlieskompresse steril oder die DracoFix Mullkompresse steril. Diese Wundauflagen schützen die Wunde vor Kontaminationen und absorbierten Wundsekret während der ersten nachoperativen Heilungsphase.

Was ist eine laparoskopische Operation?

Laparoskopische Operationen. Die Laparoskopie – auch minimal-invasive Schlüsselloch-Chirurgie genannt, ist ein Operationsverfahren bei dem im Rahmen einer Bauchspiegelung, Operationen schonend durchgeführt werden können.

Wie lange dauert eine Kapselendoskopie?

Falls der Arzt eine oder mehrere Gewebeprobe entnimmt oder Wucherungen (Polypen) gleich entfernt, dauert die Untersuchung entsprechend etwas länger. Die Kapselendoskopie hingegen dauert etwa acht Stunden, also so lange, wie die Kapsel benötigt, um den ganzen Verdauungstrakt zu passieren.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man sich vor Nachahmung schutzen?

Wie schwer sind Komplikationen bei der Endoskopie?

Dennoch kann es zu Verletzungen und Blutungen kommen, insbesondere nach Abtragung von Geschwülsten – doch das ist selten. Noch seltener sind schwerere Komplikationen, wenn bei der Endoskopie die Darmwand durchstoßen wird oder sie reißt. Den meisten Patienten machen im Anschluss an die Darmspiegelung lediglich Blähungen zu schaffen.

Wie funktioniert das Laparoskop in der Bauchdecke?

Dabei wird das Laparoskop durch kleine Einschnitte in der Bauchdecke eingeführt: Eine kleine Kamera und eine Lichtquelle ermöglichen einen detaillierten Einblick in die zuvor mit Kohlendioxid gefüllte Bauchhöhle mit den inneren Organen. Zangen oder Sauger erlauben es beispielsweise, kleine Tumore oder Verwachsungen zu beseitigen.