Was ist die Ursache für splitternde Nägel?
Besonders beim Entfernen der Schicht wird der empfindliche Nagel stark in Mitleidenschaft gezogen, was zu rissigen Nägeln führen kann. Die Ursache für splitternde Nägel kann aber auch krankhafter Natur sein. So kann zum Beispiel eine Schilddrüsenerkrankung vorliegen.
Kann die Haut unterhalb des Nagels verwundet werden?
Die Haut unterhalb und an den Rändern des Nagels kann zum Beispiel verwundet werden durch zu kurz geschnittene Nägel, eingewachsene Nägel, Nägelkauen, eine eingerissene Nagelhaut, an den Ecken eingerissene Nägel, lang anhaltender auf den Nagel einwirkender Druck, sich unter dem Nagel befindende Hühneraugen oder auch durch einen Splitter.
Was sind die Ursachen für die Entzündung der Nagelhaut?
Ursachen. Die Auslöser der Entzündung des Nagelbettes ( Nagelbettentzündung) sind im Regelfall Bakterien, meistens vom Stamm der Staphylokokken, seltener auch Streptokokken, aber auch Viren oder Pilze können für Nagelbettinfektionen verantwortlich sein. Diese dringen durch Wunden in der Nagelhaut, die häufig so klein sind,…
Welche Einflüsse verändern die Farbe der Nägel?
Jedoch können auch physikalische Einflüsse wie farbstoffbildende Bakterien oder Röntgenstrahlung eine Gelbfärbung der Nägel verursachen. Auch eine Nagelpilzinfektion verändert die Farbe der Nägel.
Wie verwende ich einen Splitter entfernen?
Verwende ein Klebeband, um den Splitter zu entfernen. Eine weitere Möglichkeit, den Splitter zu entfernen, ist die Verwendung von Klebeband. Diese Methode ist recht einfach. Lege das Klebeband auf den Teil des Splitters, der freiliegt, und zieh dann das Klebeband ganz schnell ab.
Wie kann man dem nagelsplittern entgegenwirken?
Um dem Nagelsplittern durch falsche Maniküre entgegenzuwirken, sollte man am besten auf Nagelpfeilen aus Sandpapier oder Glas zurückgreifen, da sie dem Nagel am wenigsten schaden. Der Nägel sollte zwischendurch die Möglichkeit bekommen, sich zu regenerieren. Aus diesem Grund sollten nicht ständig Nagellack oder künstliche Nägel getragen werden.
Wie löst sich der Splitter aus der Haut?
Alternativ nimmt man einen Plastikfingerling, füllt ihn mit nasser Watte, zieht das Ganze über den Finger und klebt den Fingerling mit Heftpflaster fest, so Dr. Cornelius Rosenfeld aus Emsdetten (Tipps & Tricks für den Pädiater, Springer). Belässt man diese feuchte Kammer über Nacht am Finger, löst sich der Splitter oft aus der Haut.