Hat die Pille keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau?

Hat die Pille keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau?

Die Pille hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit Studien belegen, dass die Einnahme der Pille (auch über einen längeren Zeitraum hinweg) die Fruchtbarkeit der Frau nicht beeinträchtigt. Wenn Sie also eine Schwangerschaft planen, sind Sie mit der Pille sehr flexibel; Sie können mit ihrer Einnahme einfach nach dem letzten Dragee aufhören.

Welche Nebenwirkungen haben Bauchschmerzen durch die Pille danach?

Bauchschmerzen durch die Pille danach. Diese Wirkung bleibt jedoch nicht folgenlos: vor allem Bauchschmerzen und Unregelmäßigkeiten bei der Periode und Zyklusstörungen im Allgemeinen sind durchaus häufige Nebenwirkungen. Hinzukommen können außerdem Beschwerden wie Übelkeit, Müdigkeit, Schmier- und Zwischenblutungen, Kopfschmerzen und Schwindel.

Wann sollte die Pille abgewartet werden?

Bei mäßigen, noch zu ertragenden Bauchschmerzen kann die Pille daher weiter genommen und der erste Zyklus, beziehungsweise der Beginn der Periode abgewartet werden. Bestehen die Schmerzen jedoch zu Beginn des zweiten Zyklus immer noch, also wenn der zweite Blister angefangen wurde, sollte in jedem Fall ein Frauenarzt konsultiert werden.

LESEN SIE AUCH:   Was haben wir von Marie Curie verdanken?

Ist es ratsam die Pille abzusetzen?

Absetzen der Pille. Wie schon erwähnt, ist es ratsam die Pille abzusetzen, wenn die Bauchschmerzen sehr stark sind. Sollte dies der Fall sein, empfiehlt es sich, stattdessen zu sogenannten Barrieremethoden wie dem Kondom (siehe auch: Sicherheit des Kondoms) zu wechseln.

Wie wirkt die Pille bei der Schwangerschaft entgegen?

Es gibt in den Apotheken die unterschiedlichsten Präparate; ihre Gemeinsamkeit ist, dass sie die weiblichen Hormone Östrogen und Gestagen in unterschiedlicher Zusammensetzung und Dosierung enthalten. Die Pille wirkt einer Schwangerschaft auf drei Arten entgegen: 1.) Das Heranreifen von Eizellen in den Eierstöcken wird verhindert; 2.)

Warum ist die Pille richtig eingenommen?

Das hat mehrere Gründe: Sie ist sehr einfach einzunehmen und sehr sicher. Wird die Pille nämlich korrekt eingenommen, gehört sie zu den Verhütungsmitteln mit einem hervorragend niedrigen Pearl-Index (PI) von 0,3! Das bedeutet: Bei einer Gruppe von 1.000 Frauen im gebärfähigen Alter werden nur drei Frauen im Zeitraum eines Jahres schwanger.

Was ist zu beachten bei der Pille absetzen?

Pille absetzen: Das ist zu beachten Damit der Zyklus leichter kontrolliert werden kann, sollte eine Frau auf jeden Fall den Blisterstreifen noch zu Ende nehmen. Nach der Pillenpause wird einfach nicht mehr mit dem nächsten Streifen begonnen. Ansonsten kann das Präparat, inklusive der Minipille, zu jedem gewünschten Zeitpunkt abgesetzt werden.

Was bedeutet Einfrieren unbefruchteter Eizellen?

Das Einfrieren unbefruchteter Eizellen bedeutet ein Stückchen mehr Wahlmöglichkeit und Unabhängigkeit. Frauen können selbst entscheiden, wann der perfekte Zeitpunkt für eine Familie gekommen ist. Viele vergleichen Social Freezing deshalb mit der Einführung der Pille und sehen darin einen der größten Schritte hin zur sexuellen Gleichheit.

Ist die Pille rezeptpflichtig?

Die Pille ist rezeptpflichtig und wird nur nach vorheriger Beratung von Ihrem Frauenarzt verschrieben. Sollten bei Ihnen Beschwerden auftreten, die Sie vor der Pilleneinnahme nicht hatten, kontaktieren Sie bitte Dr. Frühmann, Telefon: +43 (0)1 749 22 01.

Ist die Pille sicher für die Schwangerschaft?

Die Pille ist ein simpler, aber sicherer Schwangerschaftsschutz. Einige Frauen mögen sicherlich das Gefühl, ihre Verhütung selbst kontrollieren zu können. Weitere Vorteile sind, dass die Pille Migräne und starke Kopfschmerzen, sofern sie zyklusbedingt sind, lindern kann.

Welche Komplikationen können bei der Einnahme der Pille auftreten?

Zu den schwerwiegendsten Komplikationen, die bei der Einnahme der Pille auftreten können, zählen Thrombosen. Gefährdet sind vor allem Frauen, die rauchen, starkes Übergewicht aufweisen, zu Bluthochdruck neigen oder Diabetes haben. Die Einnahme der Pille senkt die Häufigkeit von Eierstockkrebs sowie von Gebärmutterschleimhautkrebs.

Welche Pille ist bestverkauft in Deutschland?

Die Pille Belara zählt zu den bestverkauften Pillen in Deutschland. Belara ist, wie die meisten Pillen, ein Kombinationspräparat, das den Eisprung verhindert. Sie enthält das Gestagen Chlormadinon. Die Zusammensetzung der Pille entspricht zwar nicht dem natürlichen Hormonhaushalt, aber der Körper kann sich dennoch gut darauf einstellen.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel PS hat der Tornado?

Ist die Dosierung der Pille ausschlaggebend?

Überwiegend ist die Dosierung der Pille ausschlaggebend für die Anzahl und Intensität der berichteten Nebenwirkungen. Zwar fallen die Nebenwirkungen noch immer sehr individuell aus, zusammengefasst zeichnet sich allerdings doch ein gewisses Bild ab.

Welche Medikamente sind zusätzlich zur Pille einzunehmen?

Bestimmte zusätzlich zur Pille einzunehmende Medikamente (zum Beispiel Antibiotika), die auch Bestandteil der Reiseapotheke sein können, können unter Umständen negativen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille haben. Dies ist im Einzelfall vor Reiseantritt mit dem Arzt abzuklären.

Warum sollte man nach der Einnahme der Pille nicht zum Arzt aufsuchen?

Nach der Einnahme der Pille danach muss man prinzipiell nicht zum Arzt. Treten allerdings schwere Nebenwirkungen wie starke Blutungen oder Schmerzen auf oder bleibt die Regelblutung zum erwarteten Zeitpunkt aus, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen.

Wann sollte die Pille danach eingenommen werden?

Die Pille danach sollte nicht öfter als einmal im Zyklus eingenommen werden. Wenn Sie innerhalb eines Zyklus die Pille danach eingenommen haben, müssen Sie dennoch verhüten, da der Eisprung nur um einige Tage verzögert wird.