Welche Aflatoxine sind giftig für Menschen?
Es gibt mindestens 20 von ihnen, unter denen Aflatoxin B1 für Menschen wohl das giftigste ist. Es gehört zu den am stärksten krebserregenden Substanzen überhaupt. Die B- und G-Aflatoxine kommen in pflanzlichen Lebensmitteln vor, Aflatoxin M1 und M2 als ihre Stoffwechselprodukte in Milch.
Wie gelingt die Bekämpfung von Aflatoxinen?
Selbst in jenen Ländern, in denen große Teile der Bevölkerung hohen Mengen an Aflatoxinen ausgesetzt sind, gelingt die Bekämpfung der Gifte in Nahrungsmitteln unter bestimmten Umständen ganz gut – wenn die Waren nämlich für den Export in die Industrieländer bestimmt sind.
Was ist eine Rattengift Vergiftung beim Hund?
Rattengift Vergiftung beim Hund. Die Aufnahme von Rattengift führt zu einer verminderten Blutgerinnung. Hunde und Katzen können infolge dessen an inneren Blutungen versterben.
Warum töten Antibiotika Hunde?
Wie bereits erwähnt, töten Antibiotika mehr Bakterien ab, als wir eigentlich wollen. Daher schlagen sie auf Magen und Darm und sorgen sehr häufig zu Blähungen und Durchfall. Im Gegensatz zum Menschen ist die Darmflora des Hundes aber robuster, und daher kommt Durchfall seltener vor als beim Menschen, wenn dieser Antibiotika eingenommen hat.
Welche Aflatoxine kommen in pflanzlichen Lebensmitteln vor?
Die B- und G-Aflatoxine kommen in pflanzlichen Lebensmitteln vor, Aflatoxin M1 und M2 als ihre Stoffwechselprodukte in Milch. Gefährlich werden die Aflatoxine erst dadurch, dass der Körper sie verstoffwechselt, um sie herauszuschaffen.
Wie hoch sind die Konzentrationen von Aflatoxin B1?
Beim Futtermittelskandal um mit Aflatoxin belasteten Mais im Jahr 2013 erreichten die Konzentrationen an Aflatoxin B1 etwa 200 Mikrogramm pro Kilogramm, immer noch eine Größenordnung mehr als erlaubt. Zum Glück allerdings ist nicht jeder Aspergillus -Schimmel gefährlich.