Was tun wenn Kinder Lügen 5 Jahre?
Wie solltest Du reagieren, wenn Dein fünfjähriges Kind lügt?
- Gelassen bleiben: Nimm Dir einen kurzen Augenblick zum Durchatmen.
- Frage “Warum”: Du solltest herausfinden, warum Dein Kind unehrlich war.
- Erkläre Deinem Kind, dass Ehrlichkeit wichtig ist: Kinder müssen von ihren Eltern lernen, dass Ehrlichkeit wichtig ist.
Warum sollten Kinder mit dem Lügen anfangen?
Wenn nämlich Kinder mit dem Lügen anfangen, heißt das, dass sie nun gelernt haben, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und die Perspektive eines anderen einzunehmen – sich einzufühlen. Sie wissen nun auch, dass andere Menschen nicht unbedingt den gleichen Kenntnisstand haben wie man selbst und das lässt sich natürlich ausnutzen.
Warum sollten Eltern nicht lügen?
Doch Experten raten: Eltern sollten nicht zu streng sein. W er einmal lügt, dem glaubt man nicht: Wenn Kinder flunkern, geraten Eltern in Alarmbereitschaft. Doch Vorwürfe, lange Diskussionen oder Bestrafungen führen in der Regel nicht zum gewünschten Erfolg. Im Gegenteil: Wenn Kinder Angst vor Streit oder Strafe haben, lügen sie oft noch mehr.
Welche Konsequenzen sind bei Lügen sinnvoll?
Generell sei es bei Lügen sinnvoll, im Eltern-Kind-Gespräch Konsequenzen zu formulieren. Wer zum Beispiel immer vorgibt, die Zähne geputzt zu haben, ohne es tatsächlich getan zu haben, muss zukünftig im Beisein der Eltern putzen. Werden die Regeln dann wieder wie vereinbart eingehalten, könnten Eltern die Zügel wieder lockerer lassen.
Ist die Reaktion des Kindes wie eine Lüge?
«Für Erwachsene erscheint die Reaktion des Kindes wie eine Lüge, für das kleine Kind ist es aber gefühlte Realität.». Erst ab fünf, sechs Jahren ist das kindliche Bewusstsein so weit fortgeschritten, dass Kinder auch gezielt ausprobieren, ob sie mit «Veränderungen der Wahrheit» Erfolg haben.