Inhaltsverzeichnis
Was sind die erniedrigte Kreatininwerte im Urin?
Erniedrigte Kreatininwerte im Urin kommen bei degenerativen Muskelerkrankungen vor, die durch einen vermehrten Abbau von Muskelzellen gekennzeichnet sind. Dazu zählen zum Beispiel Muskeldystrophien und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS.
Ist die Menge an Protein im Urin normiert?
Beim UPC-Verhältnis wird die Menge an Protein im Urin auf die Variabilität der Urinkonzentration hin normiert. Der Grad der Proteinurie bei der Erstdiagnose der Nierenerkrankung eines Tieres ist nach unseren Studien für eine Vorhersage der Überlebenszeit hilfreich.
Wie können Proteine im Urin vorkommen?
Proteine können im Urin vorkommen, wenn irgendwo im Harnsystem Entzündungen oder Blutungen auftreten. Proteine infolge von Entzündungen oder Blutungen sind weniger bedenklich, da der Proteinverlust über den Harn zurückgeht, sobald das zugrundeliegende Problem behandelt wurde.
Was kann die Ursache eines hohen kreatininwertes sein?
Ursache eines hohen Kreatininwertes im Urin kann zum Beispiel Bluthochdruck aufgrund einer Nierengefäßverengung (renovaskuläre Hypertonie) sein. Auch die Hormonstörung Akromegalie lässt den Urinspiegel des Kreatinins ansteigen. Was tun bei verändertem Kreatinin?
Wie erhöht sich die Menge an Eiweiß im Urin?
Daneben kann vor allem bei jüngeren Menschen die gutartige (benigne) Proteinurie in Erscheinung treten. Hier ist die Menge an Eiweiß im Urin nur leicht erhöht, etwa aufgrund von Stress, körperlicher Belastung oder auch grundlos (idiopathisch). Der Messwert bessert sich häufig spontan von allein.
Wie hoch ist die Konzentration von Eiweiß im Urin?
Bei besonders hohen Konzentrationen von Eiweiß im Urin kann der Urin beim Wasserlassen sogar schäumen. Da eine Ausscheidung von über 150mg Eiweiß innerhalb von 24 Stunden ein Symptom für viele schwerwiegende Nierenerkrankungen sein kann, sollte die Ursache der Erkrankung in jedem Fall von einem Spezialisten (Urologe, Nephrologe) abgeklärt werden.
Was ist die Ursache für den Überschuss an Eiweiß im Urin?
Hier ist die Ursache für den Überschuss an Eiweiß im Urin eine Schädigung beziehungsweise Funktionsstörung in der Niere selbst. Sind zum Beispiel die Nierenkörperchen nicht mehr in der Lage, große Proteine wie das Albumin aus dem Urin herauszuhalten, nennt sich dies glomeruläre Proteinurie.