Was ist ein Flohbefall bei Hunden und Katzen?
Flohbefall ist bei Hunden und Katzen häufig und tritt ganzjährig auf, da Flöhe und deren Eier, Larven und Puppen in geheizten Räumen problemlos überwintern können. Schon wenige Flöhe können aufgrund der explosionsartigen Vermehrungsrate innerhalb kurzer Zeit zu einem Massenbefall,…
Ist der Flohbefall bei Tieren ganzjährig?
Flohbefall bei Tieren – ganzjährig aktuell. Damit Flöhe kein Massenproblem werden. Von Sabine Wanderburg. Allein beim Gedanken an Flöhe fangen viele Menschen an sich zu kratzen. Kein Wunder, denn der Befall mit den Lästlingen verursacht bei Mensch und Tier erheblichen Juckreiz.
Was ist eine Arbeit in einer Tierarztpraxis?
Arbeit in einer Tierarztpraxis, im Zoo, in Tierheimen oder Veterinärämtern Unterstützung der Tierärztin bzw. des Tierarztes bei der Untersuchung und Behandlung der Tiere Beratung und Betreuung der Tierbesitzerinnen bzw. Tierbesitzer bezüglich Behandlung, Ernährung, artgerechte Haltung oder Hygienemaßnahmen
Wie kann man Veterinärmedizin ausüben?
Um diesen interessanten und umfangreichen Beruf ausüben zu können, ist der positive Abschluss eines Studiums der Veterinärmedizin nötig. In Österreich kann dies nur an der Universität in Wien absolviert werden.
Warum ist der Flohbefall beim Hund keine Seltenheit?
Denn der Flohbefall ist beim Hund leider keine Seltenheit. Flöhe haben das ganze Jahr über Saison und vermehren sich rasant. Noch wichtiger: die erwachsenen Flöhe, die am Hund sichtbar sind, sind nur die Spitze des Eisbergs. Der größte Teil der Flohpopulation – die Eier, Larven und Puppen – lauert im Umfeld des Hundes.
Warum fangen Hunde Flöhe in der Natur ein?
In vielen Fällen fangen sich Hunde Flöhe beim direkten Kontakt mit Artgenossen oder anderen Tieren draußen in der Natur ein. Auch die häusliche Umgebung kann mit Eiern oder Larven verunreinigt sein, sodass der Flohbefall wiederholt auftritt bzw. nicht vollständig beseitigt wird.