Wie kommt es zu einer Vorhautverengung?

Wie kommt es zu einer Vorhautverengung?

Die Vorhautverengung besteht dann bereits von Geburt an und bildet sich nicht wie üblich im Laufe des Wachstums zurück. Die Ursachen dafür sind nicht bekannt. Eine erworbene (sekundäre) Phimose entsteht im Laufe des Lebens, vor allem durch Vernarbungen infolge von lokalen Entzündungen und Verletzungen.

Kann man auf einmal eine Vorhautverengung bekommen?

Ein weiterer Grund dafür, dass sich die Vorhaut nicht zurückziehen lässt, kann ein verkürztes Vorhautbändchen sein. Dieses kann alleine oder gleichzeitig mit einer Phimose auftreten.

Was macht der Arzt bei einer vorhautverengung?

Behandlung einer Vorhautverengung Zur Behandlung einer Phimose wird die verengte Vorhaut entweder erweitert oder entfernt. Dies kann entweder operativ, etwa in Form einer Bescheidung, oder konservativ mithilfe von Kortisonsalben geschehen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Organe und Organisationen bedient die UNO?

Was ist der vordere Teil der Vorhaut?

Der vordere innere Teil der Vorhaut ist mit dem unteren Teil der Eichel und der Harnröhrenöffnung verbunden. Auf dem Sulcus Coronarius befinden sich kleine Drüsen, die sogenannten Vorhautdrüsen, die das Smegma produzieren. Unter Smegma versteht man eine flüssigkeitsähnliche Absonderung, die die Vorhaut einfettet.

Wie ist die Vorhaut aufgebaut?

Die Vorhaut (Präputium) ist eine doppelschichtige Haut, die die Eichel (Glans) des Penis bedeckt. Sie ist aus zwei aufeinanderliegenden Hautschichten, der äußeren normal dicken (parietalen) und der inneren dünnen (viszeralen) aufgebaut.

Was ist die innere Vorhaut?

Diese produzieren ein Talgsekret, das die Eichel feucht hält und vor eindringenden Keimen schützt. Das Ende der inneren Vorhaut ist ein gefurchtes Band, das eine Falte vor der Eichel bildet und sie so vollständig umschließt. Von dort aus gibt es einen Übergang, der jedoch nicht sichtbar ist, zur äußeren Vorhaut.

Wie geht es mit der Vorhaut zurückschieben?

In den meisten Fällen ist es einfach, die Vorhaut mit den Fingern zurück zu schieben und die Penisspitze freizulegen. Wenn du jedoch eine überdurchschnittlich straffe Vorhaut hast, musst du sie langsamer und bewusst zurückschieben, um Schmerzen und die Verletzungsgefahr zu verringern.