Wie lange kann ich meinem Hund Welpenfutter geben?

Wie lange kann ich meinem Hund Welpenfutter geben?

Ein Tipp: Beim Blick auf die Verpackung kannst du auch ersehen, wie lange und wie viel du von diesem Futter geben sollst. Denn kleinere Rassen sind schneller ausgewachsen, als große, schwere. Als Faustregel gilt: rund ein dreiviertel bis ein Jahr kann Welpenfutter gegeben werden, dann sollte die Umstellung erfolgen.

Wie lange nach futterumstellung Durchfall?

Wird der weiche Kot durch eine Futterumstellung verursacht, sollte sich die Verdauung innerhalb weniger Tage wieder regulieren. Falls nach 2-3 Tagen keine Besserung eintritt, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden.

Welche Futterarten führen zu Durchfall beim Hund?

Auch ein rascher Wechsel von Futtersorten oder das parallele Füttern mehrerer Marken/Futterarten (zum Beispiel Nassfutter als Mahlzeit und Trockenfutter permanent angeboten) führen häufig zu Durchfall und Erbrechen beim Hund.

Wie füttert der Hund zu viel Futter?

Frisst der Hund zu viel Futter, versucht der Körper den Überschuss zügig loszuwerden und es kann zu Durchfall kommen. Auch ein rascher Wechsel von Futtersorten oder das parallele Füttern mehrerer Marken /Futterarten (zum Beispiel Nassfutter als Mahlzeit und Trockenfutter permanent angeboten) führen häufig zu Durchfall und Erbrechen beim Hund.

LESEN SIE AUCH:   Haben Insekten Hormone?

Warum sollten sie eine Hundefutter-Marke greifen?

Daher sollten Sie zu einer Hundefutter-Marke greifen, die Ihr Tier gut verträgt und möglichst bei dieser bleiben. Alternativ ist natürlich auch eine Rohfleischfütterung möglich. Auch Unverträglichkeiten oder giftige Lebensmittel können beim Hund Durchfall auslösen.

Warum kann der Hund Durchfall auslösen?

Eine große Zahl an Erkrankungen kann beim Hund Durchfall auslösen, daher sollte vor einer Behandlung genau geprüft werden, warum der Hund betroffen ist. Nicht immer ist die Ursache jedoch im Körper des Tieres zu finden, auch eine falsche Ernährung kann Durchfall auslösen oder begünstigen.