Sind alle Duftkerzen schadlich?

Sind alle Duftkerzen schädlich?

Laut dem europäischem Kerzenverband ECA lässt jeder von uns etwa 2,4 Kilo Kerzenwachs im Jahr abbrennen. Selbstverständlich sind dabei nicht alle Duftkerzen per se schädlich. Doch beinhalten Duftkerzen bestimmte Inhaltsstoffe, besteht die Gefahr, dass sie uns krank machen.

Wie schädlich ist Raumspray?

Die Gefahr, dass die Kinder bereits mit Lungenkrankheiten oder Keuchhusten auf die Welt kommen, steige erheblich durch die Benutzung von Raumsprays. Laut dem Umweltbundesamt können Raumsprays Ohrenschmerzen, Diarrhö und Kopfschmerzen verursachen.

Welche Stoffe gelangen in die Kerzen?

Die meisten dieser gefährlichen Stoffe gelangen über Farben, Lacke und Duftmittel in die Kerzen. Dazu zählen Schwermetalle, halogenorganische Verbindungen, polyzyklische Moschus-Verbindungen und Flammschutzmittel. Sie seien nicht nur allergisierend, sondern auch erbgutschädigend und krebserregend.

Was sind Deko-Artikel für Hunde gefährlich?

Genau wie Glaskugeln können Deko-Artikel aus Plastik und Metall für Hunde gefährlich sein. Sie enthalten giftige Substanzen und können sowohl die Atemwege, als auch den Magen und den Darm verschließen, wenn sie verschluckt werden. Plätzchen werden aus vielen verschiedenen Zutaten, vor allem Zucker, Nüsse und Schokolade hergestellt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine drei-Punkte-Linie?

Kann man Kerze nicht bedenkenlos anzünden?

Jede Kerze sollten Sie aber nicht bedenkenlos anzünden. Einige können auch gefährliche Stoffe enthalten, die Ihnen schaden können. Darauf macht der Bund für Umwelt und Naturschutz, kurz BUND, aufmerksam.

Was ist mit Vergiftungen bei Haustieren zu tun?

Denn mit Vergiftungen bei Haustieren ist nicht zu spaß en! Notfallnummern am besten griffbereit ans Telefon legen. Schön anzusehen, aber falls Hund oder Katze von der Pflanze naschen, kann dies zu Entzündungen und Blasenbildung im Maul, zu Durchfall, Bewegungs- und Kreislaufstörungen sowie zu Atemnot führen.